So umstritten das Rennen in Bahrain ist, so unspektakulär begann das erste Freie Training auf dem Bahrain International Circuit. Am Ende fuhr Lewis Hamilton im McLaren die schnellste Zeit der 24 Piloten. In 1:33.572 Minuten setzte er sich um drei Zehntel gegen Sebastian Vettel durch. Paul di Resta und Nico Rosberg rundeten die Top-4 mit rund sechs respektive sieben Zehnteln Rückstand ab.

Die gute Anfangsform von Force India bestätigte Nico Hülkenberg, der hinter Jenson Button den sechsten Platz der ersten Session belegte. Michael Schumacher, Mark Webber, Kimi Räikkönen und Romain Grosjean rundeten die besten Zehn ab.

Bester Ferrari-Pilot war Fernando Alonso auf Position 13. Sein Teamkollege Felipe Massa reihte sich hinter Valtteri Bottas auf Rang 15 ein. Bottas fuhr abermals ein Freitagstraining für Bruno Senna, der ab der zweiten Session wieder im Williams Platz nehmen wird.