Der Motorsportweltverband FIA bestätigte am Freitag, dass der Große Preis von Bahrain am nächsten Wochenende wie geplant als das vierte Rennwochenende des Jahres 2012 stattfinden wird. Das Rennen war aufgrund der politischen Unruhen im Königreich Bahrain lange umstritten.

Die FIA kam jedoch zu dem Schluss, dass die Sicherheit der Fahrer, Teammitglieder und Zuschauer gewährleistet sei. Es habe weder von Seiten der Teams noch von Rechteinhaber Bernie Ecclestone einen Antrag gegeben, das Rennen wie im Vorjahr abzusagen.

"Angesichts der aktuellen Informationen ist die FIA mit den Sicherheitsmaßnahmen für die Austragung des Formel-1-Rennens in Bahrain zufrieden", teilte der Weltverband mit. "Deshalb bestätigt die FIA, dass der Bahrain GP wie geplant stattfinden wird." Die Diskussionen um das Rennen werden dennoch weitergehen.