"Ich bin relativ zufrieden mit P5, aber natürlich wollen wir immer mehr", erklärte Kimi Räikkönen nach dem Malaysia-GP. Der Finne hatte es an diesem Wochenende nicht leicht. Wegen eines Getriebewechsels startete er statt von P5 von P10, zudem hatte der Finne keinerlei Erfahrungen auf den Regenreifen und Intermediates.

"Ich musste zu Beginn sehr vorsichtig fahren, aber wenigstens habe ich Erfahrung gesammelt und weiß wie sich die Reifen unter diesen Bedingungen verhalten", sagte der Lotus-Pilot. Aufgrund der starken Regenfälle musste der Grand Prix kurzzeitig sogar unterbrochen werden. Dabei wurden Erinnerungen an 2009 wach. Vor drei Jahren sorgte Räikkönen für Schlagzeilen als er während einer Rennunterbrechung, die später zum Abbruch führte, vor den TV-Kameras ein Eis aß und Cola trank.

"Damals war mein Auto kaputt. Ich hätte auch ein Bier trinken können statt einer Cola - das hätte keinen Unterschied gemacht. Heute war mit meinem Auto alles in Ordnung", stellte Räikkönen klar. Das bewies er auch gleich mit der schnellsten Rennrunde in 1:40.722 Minuten. Für den Finnen war es die 36. schnellste Rennrunde in seiner F1-Karriere. "Die Bedingungen haben sich heute immer wieder geändert. Es ging darum sich anzupassen und den Grip zu finden", sagte Räikkönen.