"Natürlich habe ich versucht, einen Platz zu bekommen", sagte Nick Heidfeld bei ServusTV. "Aber wir wissen alle, dass es im Moment nicht einfach ist, weil Geld eine große Rolle spielt." Zwölf Jahre lang war der Mönchengladbacher fester Bestandteil des Starterfeldes gewesen, ehe er in der vergangenen Saison bei Renault durch Bruno Senna ersetzt wurde. "Ich war jahrelang in der Formel 1 und es war eine tolle Zeit, aber ich wäre gerne noch etwas länger dabei", so Heidfeld.

Dieses Jahr wird Heidfeld bei den legendären 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen, hofft jedoch auch weiterhin auf ein Cockpit in der Königsklasse des Motorsports.

Sutil will spätestens 2013 zurück in die Formel 1

Ebenso Adrian Sutil, dessen Vertag mit Force India am Ende der Saison nicht verlängert wurde. Trotz seiner Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung und der nun anstehenden Berufung, bleibt er bei seinem Ziel. "Der Plan ist ganz klar die Formel 1", so der Gräfelfinger. "Es ist eine neue Situation für mich, aber ich bin motiviert. Vielleicht muss ich eine kurze Pause machen. Aber die könnte schnell vorbei sein, wenn sich Möglichkeiten auftun."

Er sei zuversichtlich, so der 29-Jährige. "Es ist in diesem Geschäft immer schwierig, Pläne zu schmieden, aber ich möchte 2013 mit einem sehr guten Team zurückkommen."

"Es ist schade für mich, dass ich womöglich nicht in Melbourne am Start sein werde, aber hoffentlich werde ich auf die ein oder andere Weise im Verlauf des Jahres zurückkommen."