Nicht nur viele Mercedes-Fans, sondern auch John Watson hat einen Wunsch für die anstehende Saison. "Das könnte eine großartige Saison werden, aber was ich wirklich gern sehen würde, wäre ein Sieg von Michael Schumacher. Das wäre toll für die Formel 1", glaubt der ehemalige F1-Pilot. Seit seiner Rückkehr in die Königsklasse war der Rekord-Champion allerdings weit von einem Sieg entfernt, nicht einmal aufs Podium schaffte er es bislang.

Watson nimmt Schumacher in Schutz und erklärt, warum sich der 43-Jährige nicht immer leicht tut. "Es war schwierig, ein Comeback zu geben", so der frühere McLaren-Pilot gegenüber GPUpdate. "Er kam neu ins Team und das Auto war nicht um ihn herum strukturiert. Er hatte nicht all die Vorteile wie bei Ferrari: unbeschränktes Testen und einen Reifen, der praktisch um seine Anforderungen und die des Autos herumkonstruiert wurde."

Watson findet einen weiteren Grund, warum Schumacher nicht mehr wie zu Ferrari-Zeiten in der Formel 1 dominiert: das restliche Starterfeld voller ambitionierter Jungspunde. "Es gab ein paar Piloten, wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, gegen die er noch nie gefahren war", sagt Watson. "Plötzlich waren diese Youngster um ihn herum, die sich nicht um den Namen Michael Schumacher scheren. Es war schwierig."