Zwar steht Bruno Senna nach seinem Aus bei Lotus Renault GP ohne Cockpit da, trotzdem zieht der Brasilianer nach seinem Einsatz für das künftige Lotus einen positiven Schlussstrich. "Es hat mein Profil in der F1 sehr geschärft", meint er gegenüber Autosport. "Deshalb war es eine großartige Gelegenheit, denn zuvor hatte ich nur dieses Bild, das von 2010 übrig geblieben war." In jenem Jahr saß Senna im HRT-Cockpit und schloss die Saison punktelos als 23. ab. 2011 fuhr der Nachfolger von Nick Heidfeld zwei Punkte in acht Anläufen ein. Anschließend wurde er durch Kimi Räikkönen ersetzt.

Dank seiner Leistungen sieht sich Senna jedoch in einer guten Position um den Cockpitkampf in der Formel 1. "Mein Profil ist besser als je zuvor und ich befinde ich mich jetzt in einer besseren Position, obwohl ich keinen Platz habe", glaubt Senna. Zuletzt wurde Ayrtons Neffe im Williams-Werk in Grove gesichtet, wo er sich mit Rubens Barrichello und Adrian Sutil um einen Platz für 2012 duellieren könnte. Laut Informationen von Motorsport-Magazin.com ist mit einer baldigen Entscheidung allerdings nicht zu rechnen.

Senna ist nicht auf den Kopf gefallen und wähnte sich nach dem Saisonende bei Renault in Sicherheit. Die Ausbootung im Team ließ seine Blase jedenfalls nicht zerplatzen. "Natürlich war es enttäuschend, nicht mehr dort zu sein, denn das Team hat gutes Potenzial", findet Senna lobende Worte für seinen Ex-Arbeitgeber. "Das war jedoch nichts, was uns besonders überraschte. Wir haben uns schon andere Optionen angeschaut, denn wir wussten, dass es nicht sicher war."