Hochbetrieb in Grove: kurz vor Weihnachten statteten Bruno Senna und Rubens Barrichello der Williams-Fabrik getrennte Besuche ab. Beide kämpfen zusammen mit Adrian Sutil um das zweite Cockpit für die Saison 2012. Alle drei Kandidaten weisen ein umfangreiches Sponsorenpaket auf, wobei Sutil und Barrichello mit rund fünf Millionen ungefähr gleichauf liegen. Sennas Sponsoren bieten sogar das Doppelte.

Noch hat das Team den zweiten Fahrer für die kommende Saison nicht bestätigt. Fest steht nur, dass Pastor Maldonado in seine zweite Saison mit den Briten starten wird. Senna hinterließ bei seinem Werksbesuch jedoch einen guten Eindruck und ist für Williams besonders aufgrund seiner Erfahrung mit dem Renault-Motor ein interessanter Kandidat. Williams wechselt 2012 von Cosworth-Aggregaten zu den Franzosen.

Mit einer schnellen Entscheidung ist nicht zu rechnen. Wie Motorsport-Magazin.com erfuhr, reisen sowohl Senna als auch Barrichello am Freitag zurück nach Brasilien, um dort die Weihnachtstage zu verbringen. Beide Seiten rechnen nicht damit, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung fällt.

Wer bekommt das Williams-Cockpit?

Rubens Barrichello Für Barrichello spricht, dass er das Team bereits seit zwei Jahren kennt und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus seiner langen Formel-1-Karriere mit sich bringt. Außerdem müht sich der Brasilianer, Sponsorengelder aufzutreiben, um seinen Platz zu sichern. Allerdings scheinen sich die Zweifel an ihm im Team zu mehren, sonst hätte es ihn schon längst bestätigt.

Adrian Sutil Der Deutsche hat mittlerweile fünf Formel-1-Jahre auf dem Buckel und darf somit zu den erfahreneren Piloten gezählt werden. Gepaart mit seinem Speed und einem Elektroniksponsor bietet Sutil insgesamt wohl ein besseres Paket als Barrichello. Sollte es bei Williams nicht klappen, denkt er über ein Jahr F1-Auszeit nach.

Bruno Senna Der zweite Brasilianer im Bunde ist für sein gutes technisches Feedback bekannt und bringt durch seinen populären Namen viele Geldgeber mit. Für Williams sowie die vielen südamerikanische Sponsoren des Teams würde sich durch einen Austausch Barrichellos also nichts ändern. 2011 wusste Senna ohne Testfahrten bei Lotus Renault durchaus zu überzeugen. Außerdem wäre 'Senna auf Williams-Renault' das wohl schönste Weihnachtsgeschenk für die Marketing-Abteilungen der Formel 1.

Erfahrung, Speed, Geld? Die Qual der Wahl liegt bei Frank Williams und Adam Parr.