Karun Chandhok geht aktuell nicht mehr davon aus, 2012 ein Stammcockpit in der Formel 1 zu haben. Dementsprechend hat er sich geistig schon darauf eingestellt, ein weiteres Jahr als Testfahrer durch die F1-Welt zu ziehen. "Ich bereite mich mental darauf vor, noch eine Saison Testfahrer zu sein. Bislang haben die meisten Teams ihre Fahrer für 2012 bekanntgegeben. Es sind nur zwei Plätze frei - einer bei Williams, der andere bei HRT. Das macht die Situation schwierig, aber ich bin bereit, hart zu arbeiten", zitierte der Press Trust of India Chandhok.

Es wird erwartet, dass er bei Caterham bleiben wird, für das er unter dem Namen Team Lotus bereits Test- und Ersatzfahrer war. Auf dem Nürburgring durfte er in diesem Jahr sogar statt Jarno Trulli das ganze Wochenende bestreiten, weswegen er darauf hoffte, in weiterer Folge mehr einbezogen zu werden. Doch dann musste er bei seinem Heimrennen in Indien zusehen und seine Hoffnungen auf eine Beförderung für 2012 erfüllten sich ebenfalls nicht. Chandhok meinte, es sei eine schwierige Situation, wenn er gegen andere Fahrer auf dem Markt antreten müsse, die reichlich Sponsorengelder mitbringen.