Bereits während der Saison wurde Daniel Ricciardo mit einem Cockpit bei Toro Rosso in Verbindung gebracht. Viele gingen davon aus, dass Red Bull Racing den Australier bei HRT parkte, um ihm die Gelegenheit zu verschaffen, Erfahrungen zu sammeln. Doch Ricciardo stuft seine Chancen bei Toro Rosso aktuell eher schlecht ein. "Es scheint als würde Toro Rosso an seinen beiden Fahrern festhalten. Ich würde meine Chancen nicht zu 100 Prozent ausschließen, aber es sieht danach aus als wäre die Tür geschlossen", verriet der 22-Jährige.

Zumindest wurde sein Vertrag mit Red Bull um ein weiteres Jahr verlängert und Gerüchten zufolge hat Ricciardo gute Chancen auf das zweite Cockpit bei Team Lotus, zukünftig Caterham. "Die Chancen stehen gut, dass ich 2012 in der Startaufstellung stehe, wenn auch nicht in einem Red Bull-Outfit. Aber bisher ist es nur eine Chance, nicht mehr. Die gute Nachricht ist, dass mein Vertrag mit Red Bull verlängert wurde - sie wollten mit mir weitermachen", sagte Ricciardo.

Der Schritt von HRT zu Team Lotus sieht der Australier durchaus als Fortschritt an. "Das wäre keine schlechte Sache. Das Team wird nächstes Jahr nicht um Punkte kämpfen, aber sie machen gute Fortschritte und Heikki Kovalainen als Teamkollege zu haben, wäre eine tolle Sache. Er hat bereits ein Rennen gewonnen und hat Trulli dieses Jahr klar besiegt", erklärte Ricciardo.