Adrian Sutil fuhr eine gute Saison 2011 mit einem tollen letzten Rennen in Brasilien. Dennoch wollen die Stimmen nicht verstummen, dass Sutil zur kommenden Saison bei Force India durch den diesjährigen Test- und Ersatzfahrer Nico Hülkenberg ausgetauscht wird. Trotz guter Ergebnisse, eines Sponsorenpakets im Rücken und hohem Ansehens im Team.

Auf den Anteil der Piloten am sechsten Rang in der diesjährigen Konstrukteurswertung angesprochen sagte der stellvertretende Teamchef Robert Fernley: "Sie haben beide einen fabelhaften Job gemacht. Adrians Überholmanöver gegen Nico Rosberg in Brasilien war außergewöhnlich. Es zeigt auch, wie sehr er in diesem Jahr gereift ist." Sutils Qualifying sei exzellent und sein Rennen brillant gewesen.

Falls der Neunte der Fahrerwertung den Rennstall tatsächlich verlassen müsste, werden ihm gute Chancen auf einen Wechsel zu Williams nachgesagt. Dort könnte er Teamkollege von Pastor Maldonado werden, dessen Vertragsverlängerung gestern bekannt gegeben wurde. Sutil würde im Falle einer Vertragsunterschrift bei Williams Routinier Rubens Barrichello ersetzen. "Ich bin 100 Prozent sicher, auch nächstes Jahr in der Formel 1 zu sein", sagt Sutil zu seinen Aussichten.