Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali und Präsident Luca di Montezemolo gaben bei der Finale- Mondiali-Veranstaltung in Mugello bekannt, dass Felipe Massa auch in der nächsten Saison für ihr Team an den Start gehen wird. Zahlreiche Spekulanten waren im Vorfeld davon ausgegangen, dass Nico Rosberg ein heißer Kandidat für das Cockpit neben Fernando Alonso sei – dieser besitzt 2012 aber noch einen Vertrag mit Mercedes GP.

Massa zeigte sich indes über die Entscheidung seines Teams erleichtert: "Von meiner Sichtweise aus ist es wichtig, dass ich die volle Unterstützung des Teams hinter mir habe, was immer sehr positiv ist", freute sich der Brasilianer.

Eine wichtige Saison

Zuletzt war Massa in die Kritik geraten, da er mit den Leistungen von Fernando Alonso nicht mithalten konnte. So hat der Vize-Weltmeister von 2008 als beste Saisonresultate 2011 nur vier fünfte Plätze zu Buche stehen, während Alonso immerhin in Silverstone gewinnen konnte und acht weitere Podiumsplätze einfuhr.

Massa ist sich dabei bewusst, dass er mit Ferrari 2012 Fortschritte erzielen muss. "Ich weiß, dass das nächste Jahr für das gesamte Team aufgrund der nicht erwartungsgemäßen Saison 2011 sehr wichtig wird", erklärte der 30-Jährige. Massa ist sich aber auch bewusst, dass er sich selbst verbessern muss. "Es wird eine sehr wichtige Zeit für mich werden."