Bei Toro Rosso war am Freitag in Suzuka einiges zu tun, denn das Team hatte ein paar neue Teile dabei, die erst einmal ordentlich getestet werden mussten. "Wir hatten heute Morgen einige Dinge zu prüfen - einen Vorderflügel, einen Unterboden und eine Heckflügel-Konfiguration -, was wir mit beiden Autos machten", erklärte Chef-Ingenieur Laurent Mekies. Am Nachmittag stand dann die Freitags-Standardkost mit Reifenvergleichen auf dem Programm und allgemein fiel das Fazit der Fahrer durchaus positiv aus.

"Das war gute Arbeit heute und ich fühle, wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, den wir hoffentlich morgen mit einem guten Qualifying bestätigen können, das uns einen Startplatz bringt, von dem aus wir ein starkes Rennen haben", sagte Jaime Alguersuari nach den Trainingsrängen sechs und elf. Das Auto hatte sich für den Spanier viel besser angefühlt als noch auf dem Stadtkurs von Singapur, da Strecken wie Suzuka dem STR6 einfach mehr liegen. "Wir haben mehr Pace gefunden und es kommt noch mehr, also sieht das im Moment recht vielversprechend aus."

Glatt wie seit Ungarn nicht

So ähnlich sah es sein Teamkollege Sebastien Buemi, der am Freitag Achter und Zehnter gewesen war. Der Tag war für ihn glatt gelaufen, so glatt, wie er es seit Ungarn nicht mehr erlebt hatte. "Keine Probleme, keine Unfälle, kein Regen", stellte er zufrieden fest. Dadurch konnte er in Ruhe arbeiten, ein gutes Gefühl für das Auto finden und die neuen Teile genau unter die Lupe nehmen. "Es ist noch etwas zu früh, um über die Leistung des Autos zu reden, aber wenn man heute mit Singapur vergleicht, wo wir am Ende der [Mittelfeld] Gruppe lagen, so schienen wir heute abgesehen von Petrov vor allen zu liegen. Das Auto passt besser zu so einer Strecke, dennoch müssen wir abwarten, wie das Qualifying morgen läuft, da es ein enger Kampf wird."

Eng wird es auch mit den Reifen werden, denn die beiden Mischungen schienen recht große Unterschiede bei ihrer Leistung zu haben, gleichzeitig ist Suzuka aber recht reifenmordend. Daher ist die Strategiefrage keine einfache. "Ich denke, wir werden ein aufregendes Rennen haben", meinte Mekies. "Nach dem, was wir heute von den meisten Fahrern gesehen haben, sieht es so aus, als ob das Reifenverhalten hier zu einer Reihe verschiedener Strategien führen wird. Hoffentlich haben wir dank der Mühen, die in unsere Updates geflossen sind, etwas Pace gutgemacht."