"Wir hatten heute zwei schwierige Trainingssessions, in denen wir die Balance des Autos bei hohen und bei niedrigen Benzinladungen getestet haben", berichtet Nico Rosberg. Der Wiesbadener zeigte sich mit dem Freitag zufrieden und glaubt, dass Mercedes für das Qualifying auf dem richtigen Weg sei.

Michael Schumacher betonte, dass es für Mercedes in Suzuka viel Arbeit gäbe. "Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Streckencharakter und der Charakter unseres Auto keine perfekte Kombination sind", erklärte der siebenfache Formel-1-Weltmeister.

Rundenzeiten waren konstant

Teamchef Ross Brawn glaubt, dass die Reifen der Schlüsselfaktor für das Rennen seien und gibt sich mit der Arbeit des Teams zufrieden. "Am Morgen hatten wir Balanceprobleme, aber die Ingenieure und Fahrer haben einen guten Job gemacht", sagt der Mercedes-Teamchef. "Es ist klar, dass die Reifen eine entscheidende Rolle für das Rennen am Sonntag spielen werden", setzt Brawn fort.

Norbert Haug betonte, am Freitag eine gute Basis für das Rennwochenende geschaffen zu haben. "Wir hatten einen vielversprechenden Start ins Rennwochenende ", sagt der Mercedes-Sportchef. "Unsere Rundenzeiten, die wir auf der Rennsimulation auf den harten Reifen gefahren sind, sehen konstant aus", so Haug weiter.