Jenson Button bleibt auch in den nächsten Jahren bei McLaren. Das Team gab am Mittwoch bekannt, dass der Weltmeister von 2009 einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben hat. Damit sind Button und Lewis Hamilton wie erwartet auch 2012 Teamkollegen.

Seitdem Button Anfang 2010 zu McLaren stieß, gewann er vier Grand Prix und ist fünf Rennen vor Saisonende der einzige Fahrer, der theoretisch noch Chancen besitzt, Sebastian Vettel an einer erfolgreichen Titelverteidigung zu hindern. In den vergangenen Wochen hatte Teamchef Martin Whitmarsh mehrfach betont, dass er Button seine Karriere gerne bei McLaren beenden sehen würde.

"Ich habe mich noch nie in einem Team so zuhause gefühlt wie hier und ich fahre besser denn je", sagte Button. Die Erfolge und das Teamgefühl überzeugten ihn davon, sich langfristig an das Team zu binden. "Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich weiter Rennen und Titel gewinnen möchte. Hier kann ich diese Ziele erreichen."

Auch Hamilton freut sich über die Vertragsverlängerung seines Teamkollegen. "Er ist ein toller Kerl und ein großartiger Teamplayer", sagte Hamilton. "Jenson und ich sind beide hungrig auf mehr Siege und Titel in der Zukunft."

Teamchef Martin Whitmarsh schätzt Button als einen der fähigsten und am meisten respektierten McLaren-Fahrer aller Zeiten ein. "Er ist sehr wertvoll für uns und ich bin sehr stolz darauf, sein Teamchef zu sein", sagte Whitmarsh. Der Brite ist davon überzeugt, dass Button auf den Erfolgen der vergangenen Jahre aufbauen wird. "In den kommenden Jahren wird er mit uns sogar noch erfolgreicher sein."