Die Konkurrenz hat Red Bull Racing nach dem starken Start in dieser Saison ein- und teilweise auch überholt, doch Lewis Hamilton ist davon überzeugt, dass der österreichische Rennstall auch 2012 wieder ganz vorne mitfahren wird. Der Brite geht aber davon aus, dass der Vorteil im kommenden Jahr nicht so lange anhalten wird wie in diesem, wodurch die WM ein wenig enger werden sollte. "Ich glaube, jedes Team denkt wohl: 'Verdammt, wir müssen besser sein.' Daher arbeiten alle jetzt mit der Hoffnung am nächstjährigen Auto, dass es besser wird als ihres [das von Red Bull]", meinte Hamilton.

Doch das sei nur die halbe Sicht der Dinge, erklärte er weiter. Er war zwar überzeugt, dass McLaren 2012 die Früchte der Arbeit von diesem Jahr wird ernten können, indem man einfach das Auto aus diesem Jahr verbessert und weiter dazulernt, doch auch von Red Bull erwartete er einen Schritt. "Sie hatten seit 2009 beinahe das gleiche Auto... das gleiche Design hat sich einfach entwickelt und wurde besser und besser", sagte Hamilton. "Wir hatten 2009 ein schreckliches Auto, haben das verworfen und 2010 ein neues gebaut. Das haben wir auch verworfen und 2011 wieder ein neues gebaut. Wir sollten nächstes Jahr wohl das gleiche Auto haben wie dieses, also sollten wir näher dran sein. Aber ihr Auto wird wohl wieder eine Evolution von diesem Jahr sein."

Lücke halbiert

Er ging aber davon aus, dass McLaren die Lücke zu Red Bull am Saisonbeginn halbieren sollte und dass sein Team dann nach wenigen Rennen aufgeholt haben wird - und nicht erst nach der halben Saison. "Ich mag falsch liegen, aber ich habe keine Zweifel, dass sie am Anfang der nächsten Saison sehr, sehr stark sein werden. Aber wir haben gezeigt, dass wir stark sind, wir haben die Kraft, um uns durchzukämpfen und sie an bestimmten Punkten des Jahres zu schlagen", sagte Hamilton.

Ähnlich wie der Brite sah es auch Fernando Alonso, wobei der Ferrari-Pilot sich ein wenig optimistischer gab, was die Ausgangssituation zu Saisonbeginn 2012 betrifft. "Red Bull war von Mitte 2009 bis jetzt sehr dominant. Niemand zweifelt daran, dass sie nächstes Jahr zum dritten Mal in Folge als Favoriten beginnen. Ich denke aber, aufgrund der Stabilität der Regeln werden auch McLaren und Ferrari, mit dem starken Auto, das sie jetzt haben, nicht so weit von Red Bull weg sein oder hoffentlich sogar davor. Ich glaube, es wird zu Beginn des nächsten Jahres recht eng sein", erklärte Alonso.