Daniel Ricciardo darf in Silverstone angeblich sein F1-Debüt geben, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo darf in Silverstone angeblich sein F1-Debüt geben, Foto: Sutton

Bislang war Daniel Ricciardo in dieser Saison das Druckmittel bei Toro Rosso gewesen, um den Einsatzpiloten Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari Beine zu machen. Es gab auch vermehrt Gerüchte, er würde noch innerhalb der Saison einen der Beiden ersetzen. Vorerst scheint er aber sein Renndebüt in der Formel 1 woanders zu geben. Laut Medienberichten in Australien soll Ricciardo ab dem Großbritannien Grand Prix in Silverstone nächste Woche statt Narain Karthikeyan den HRT pilotieren. Der Inder wird dem Vernehmen nach aber bei seinem Heimrennen in Indien im Auto sitzen dürfen.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Australier nicht mehr Teil der Red-Bull-Familie ist, er wurde angeblich lediglich von seinem bisherigen Arbeitgeber an das spanische Team ausgeliehen. Red Bull Motorsportchef Dr. Helmut Marko hatte vor kurzem gemeint, dass man sehen müsse, wie gut Ricciardo sich im Rennen mache, um ein weiteres Urteil über ihn fällen zu können. Laut den Medienberichten soll noch am Donnerstagabend die offizielle Bestätigung des Einsatzes von Ricciardo kommen. HRT-Teamchef Colin Kolles war für Motorsport-Magazin.com zunächst wegen seiner Teilnahme an einem Meeting nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Ein Teamsprecher meinte allerdings: "Ricciardo ist der dritte Fahrer von Toro Rosso. Wenn wir etwas zu sagen haben, werden wir ein offizielles Statement herausgeben."

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Fahrpraxis ist für einen jungen Piloten in der Formel 1 wichtig, dementsprechend könnte Ricciardo bei HRT wichtige Fahrpraxis sammeln, sollte er dort wirklich Karthikeyans Platz bekommen. Der Inder hatte bei seinem Comeback in diesem Jahr durchaus zu kämpfen, es ist nur die Frage, wie die Sponsoren dazustehen, die ihn bei HRT unterstützen - sollten sie das noch tun. Für Ricciardo wäre HRT derweil eine stressfreie Umgebung, um sich einzugewöhnen, da dort niemand Wunder von ihm erwarten wird.