Während sich Bruno Senna anscheinend einem Cockpit bei Lotus nähert, muss sein Landsmann Rubens Barrichello derweil noch zittern, ob er im kommenden Jahr weiter einen Platz bei Williams hat. So besteht durchaus die Möglichkeit, dass er und nicht Nico Hülkenberg weichen muss, wenn Pastor Maldonado dank seiner Sponsorenmitgift im kommenden Jahr ein Cockpit erhält. Doch der Brasilianer gibt sich zuversichtlich und meint, er hätte einen Platz verdient. "Ich habe dieses Jahr gute Arbeit gemacht und konzentriere mich auf das Auto für nächstes Jahr, also hoffe ich, zu bleiben", sagte er gegenüber Reuters.

Wie er erklärte, führt er keine Gespräche mit anderen Teams in der Formel 1, was wohl auch daran liegen dürfte, dass er vorigen Monat noch "hundertprozentig sicher" war, 2011 weiter bei Williams zu sein, auch wenn er noch keinen Vertrag unterschrieben hatte. Nun klang er ein wenig skeptischer und meinte auf die Frage, ob es einen Vertrag geben wird: "Dafür müsste man Williams fragen."

Für sein Heimrennen in Sao Paulo kommende Woche blieb er aber optimistisch. "Unser Auto wird besser und ich kann nur auf ein positives Wochenende hoffen. Der Start der Saison war nicht so gut, wir dachten, wir hatten ein gutes Auto, aber es war schwierig für uns, in die Top Ten zu kommen. Die Abstimmung im Team war aber gut und wir konnten uns verbessern", sagte Barrichello. Gegenüber Globo meinte er noch: "Ich habe hart am Auto für nächstes Jahr gearbeitet. Bei den Regeln ergeben sich Dinge, die wir erst später absehen können, aber das Design ist gewagt und 2011 wird besser als dieses Jahr."