Sebastian Vettel holte sich bei seinem Heimspiel in Hockenheim mit zwei Tausendsteln Vorsprung auf Fernando Alonso die Pole Position. "Ferrari und Alonso sind sehr stark hier. Es war sehr schwierig, zwei Tausendstel sind nicht viel", erklärte der Deutsche. Vettel musste sehr hart pushen. "Mein letzter Run war nicht zu 100 Prozent perfekt. Ich war ein bisschen hier und dort über dem Limit, das hat etwas Zeit gekostet. Ich bin extrem zufrieden. Es ist das erste Mal, dass ich zu Hause auf Pole stehe", erklärte Vettel.

Alonso sagte: "Es ist ein ehr geringer Abstand, aber heute ist nicht so wichtig. Der Sonntag zählt mehr als der Samstag. Darauf müssen wir uns konzentrieren." Hinter Vettel und Alonso starten Felipe Massa und Mark Webber aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von Deutschland. "In Q3 bekam ich nicht alle Sektoren richtig zusammen, dennoch sind wir sehr stark. Es ist toll wieder in den Top-3 zu sein", freute sich Massa. McLaren besetzt die dritte Reihe für sich: Jenson Button startet von Platz 5 vor Lewis Hamilton. Robert Kubica, Rubens Barrichello, Nico Rosberg und Nico Hülkenberg komplettieren die Top-10.

Schumacher im Q2 raus

Michael Schumacher beendete sein Heimqualifying vorzeitig: Der Rekordweltmeister scheiterte als Elfter um 17 Hundertstel am Zehnten Nico Rosberg. In letzter Sekunde schob sich ausgerechnet Schumachers Landsmann Nico Hülkenberg auf Platz 8 nach vorne und schmiss Schumacher so aus dem Qualifying.

"Wir waren beide in der Situation, dass unsere Waffen stumpfer sind als gewünscht und gedacht. Im Training sah es ganz gut aus mit Platz fünf oder sechs. Im Qualifying wurden wir doch etwas durchgereicht. Mit elf und neun sind wir in einer guten Position für den Start und können dort vielleicht noch was ausrichten", meinte Schumacher.

Mercedes GP konnte im Q2 aber insgesamt nicht mithalten - weder mit der Spitze rund um Red Bull und Ferrari noch mit McLaren und Williams dahinter. "Das sind nicht die Ausgangsbasis, die wir für das Rennen erreichen wollten. Es ist kein Trost, dass Michael nur ein paar Tausendstel für die Top Ten gefehlt haben - wir hatten hier vor, wie zuletzt in Silverstone in den Top-5 zu starten und möglichst wie vor 14 Tagen einen Podiumsplatz zu holen", erklärte Norbert Haug.

Liuzzi nach Unfall unverletzt

Den größten Knall des Qualifyings setzte Tonio Liuzzi bereits in den Anfangsminuten des Q1: Der Italiener kam in der Zielkurve auf den Kerb und den noch nassen Kunstrasen dahinter, drehte sich und schlug in der Boxenmauer ein. Liuzzi blieb unverletzt, sein Auto wurde hinten rechts schwer beschädigt.

"Das Auto ist stark und sicher gebaut, deswegen geht es mir gut", sagte der Italiener. "Ich kam auf den nassen Kunstrasen und verlor das Heck. Schade, dass es gleich zu Beginn des Qualifyings passiert ist. Es war nicht vorhersehbar, dass es dort nass ist."

Neben Liuzzi schieden die sechs Piloten der drei neuen Teams aus. Den Dreikampf gewann erneut Lotus mit Jarno Trulli vor Heikki Kovalainen. Virgin hatte technische Probleme: Lucas di Grassi konnte wegen eines Getriebeproblems überhaupt nicht fahren, Timo Glock behinderten Bremsprobleme. Zudem verlieren Glock und Adrian Sutil fünf Startplätze wegen eines Getriebewechsels.

"Ja, wir müssen leider das Getriebe wechseln", bestätigte Glock. "Nach einem guten Freitag war das leider eine Katastrophe. Ich weiß nicht, warum wir kein Wochenende ohne Probleme hinbekommen. Am Vormittag hatten wir schon Probleme mit dem Getriebe, jetzt das Problem mit der Bremse, ein Leck am hinteren Bremskreislauf. Solche Dinge dürfen nicht passieren."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Unfall Liuzzi (rote Flagge); di Grassi (Getriebedefekt); Glock (Bremsproblem)=
ausgeschieden: Trulli, Kovalainen, Glock, Senna, Liuzzi, Yamamoto, di Grassi
Top-6: Alonso, Vettel, Massa, Webber, Hamilton, Kubica
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Schumacher, Kobayashi, Petrov, Sutil, de la Rosa, Alguersuari, Buemi
Top-6: Alonso, Vettel, Webber, Massa, Hamilton, Barrichello
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Vettel, Alonso, Massa, Webber, Button, Hamilton