Nach der ersten Session sah es für McLaren in Valencia gut aus. Lewis Hamilton lag auf Position zwei - direkt vor Jenson Button. Am Nachmittag sah die Konkurrenz hingegen stärker aus. "Speziell auf einer schnellen Runde sah die Konkurrenz sehr konkurrenzfähig aus und den Grip, den sie in den schnellen Kurven zu haben scheinen, könnte es schwierig für uns machen, sie zu schnappen", verriet Hamilton.

Trotz allem geht der Brite zuversichtlich ins Rennen. "Unsere Rennpace sieht gut aus. Wir werden weiterhin pushen. Dieses Wochenende ist es wichtig, so viele Punkte wie möglich zu holen", sagte der McLaren-Pilot. Am Ende des zweiten Trainings kam es noch zu einem kleinen Missverständnis zwischen ihm und Michael Schumacher. Der Deutsche versuchte Abstand zu nehmen, um seine Runde zu starten und stand Hamilton auf dessen schnellen Runde im Weg.

"Es ist immer schwierig eine Lücke auf der Strecke zu finden. Ich sah ihn vor mir und dachte, er wäre auf einer schnellen Runde. Plötzlich wurde er langsamer, um einen Abstand zum Vordermann zu kriegen", erzählte Hamilton. Schumacher entschuldigte sich nach dem Freien Training für das Manöver. "Es ist alles gut, zwischen uns gibt es keine Probleme", meinte Hamilton.