Für Lotus Racing ist das Wochenende in Valencia ein ganz Besonderes. Die Marke Lotus feiert hier in Spanien ihren 500. Grand Prix. Mit den Erfolgen des legendären Team Lotus kann das Team von Tony Fernandes noch nicht mithalten, die Leistungskurve zeigt jedoch nach oben. Auch heute gab es keine Probleme bis auf das Heikki Kovalainen erst kurz vor dem Trainingsstart in Valencia eintraf.

"Wegen der Streiks in Frankreich kam ich sehr spät hier an", sagte Kovalainen. "Wir mussten von Genf mit dem Auto weiterfahren. Ich fühle mich aber gut, es war ja nur eine Nacht mit etwas weniger Schlaf. Mein Physiotherapeut Petri und ich wechselten uns beim Fahren ab."

Trotz Schlafmangels war Kovalainen auch heute wieder der Schnellste der neuen Teams. "Es war ein sehr guter Freitag", fuhr der Finne fort. "Wir kommen mit dem Auto weiter und jede Änderung beim Setup wirkte sich positiv aus. Die Reifen arbeiten gut bei den Long-Runs."

Jarno Trulli lag am Ende des Tages eine gute halbe Sekunde hinter seinem Teamkollegen und kämpfte mit starkem Graining. "Ich hatte ein oder zwei unerwartete Fehler", sagte Trulli. "Es war aber ein guter Tag für das Shakedown des neuen Chassis und ich musste sicherstellen, dass alles gut arbeitet. Wir wissen jetzt auch wo wir mit dem Setup am Samstag und Sonntag hin müssen. Am Nachmittag gab es genügend Grip und das Auto fühlte sich gut an."

Mike Gascoyne war über die Zuverlässigkeit seiner Boliden erfreut. Dem Briten bereitete nur das Graining am Vormittag Kopfzerbrechen. "Es war ein guter Tag für uns", sagte Gascoyne. "Die erste Session stand ganz im Zeichen der Reifen und der Streckenbedingungen. Wir hatten viel Graining an den Vorderreifen, die Strecke bekam aber mehr Grip und wir konnten unser ganzes Programm abarbeiten und hatten keine Probleme an den Autos. Wir konnten heute viel Daten sammeln und befinden uns dort wo wir es erwartet haben."

Teamchef Tony Fernandes bekam kein Ticket für den Flug seiner Airline und verpasste den 500. Freitag der Lotus Geschichte. Morgen ist der Malaye aber wieder dabei.