Das Caterham F1 Team hat nun offiziell bekannt gegeben, dass sowohl das F1-Team als auch das GP2-Team Caterham Racing im August dieses Jahres eine neue Teamfabrik beziehen. Das ehemalige Team Lotus verlässt die bisherige Stätte in Norfolk und zieht nach Leafield in Oxfordshire. Der Plan dahinter: nach dem Kauf der Traditionsmarke Caterham sollen sowohl die Auto- als auch die Rennsportabteilung unter dem gleichen Dach beheimatet sein.

"Die Fabrik in Hingham war unsere Heimat, seit wir im September 2009 in die Formel 1 Weltmeisterschaft eingetreten sind", so Tony Fernandes. "Sie hat uns extrem gut gedient und gab uns die perfekte Plattform, um sowohl das F1- als auch das GP2-Team in den ersten Entwicklungsstufen zu etablieren. Als allerdings beide Teams wuchsen, wurde deutlich, dass wir das Auto-Unternehmen auf der gleichen Anlange unterbringen mussten wie unsere Renn-Aktivitäten."

Hingham bleibt trotz des geplanten Abschiedes allerdings Caterham-Terrain. "In der Fabrik in Hingham begann unser Traum und wir werden damit weitermachen, diese Örtlichkeit als ein permanentes Zuhause für Caterham Composites zu entwickeln", fügte Fernandes hinzu. "Das wird das nächste Kapitel in der Entwicklung für die Motorsport-Teams und die Straßenauto-Abteilung und gibt uns die beste Chance, uns auf der Strecke und künftig auf der Straße zu verbessern."