Bei Renault stand am Freitag alles im Zeichen der neuen Teile. Wie Ferrari und Red Bull fährt auch Renault mit einem neuen Auspuffsystem, das Alan Permane als "blown floor" bezeichnet. Also einem Auspuff, der direkt auf den Unterboden und den Diffusor strömt.

"Die Daten waren ermutigend und es scheint, als ob alles so funktioniert, wie es der Windkanal und die CFD-Daten vorausgesagt haben", sagt Permane, der davon ausgeht, dass beide Fahrer das Teil für den Rest des Wochenendes weiter verwenden werden.

Zufrieden mit den Neuerungen

"Es war ein normaler Freitag für uns", sagt Kubica, der viel Zeit damit verbrachte, die neuen Entwicklungen zu testen. "Das war recht einfach und ich konnte die Unterschiede im Auto direkt spüren." Auch Vitaly Petrov war davon angetan. "Das Auto fühlte sich ganz anders an", sagt der Russe. "Ich verbrachte die Sessions damit, das Fahrverhalten zu verstehen und fühle mich wohl." Noch müsse das Team aber am Setup arbeiten.

"Am Ende des Tages fuhren beide Fahrer mit einem ähnlichen Setup, wobei Robert noch einmal einen anderen Downforcelevel probierte, den er bevorzugte", bestätigte Permane.