Du hast gerade eine Paella mit deinem Portrait drauf geschenkt bekommen. Ein spezielles Geschenk für den Heim Grand Prix...
Pedro de la Rosa: Diese Dinge sind wirklich unglaublich, ich freue mich sehr darüber. Das bedeutet mir viel. Wir haben in Spanien viele Künstler und das ist nur ein Beispiel dafür, wie originell diese Künstler sein können.

Und wie war dein Eindruck vom Training heute?
Pedro de la Rosa: Es war der erste Tag. Ich lernte die Strecke und gewöhnte mich an die harten Bremspunkte hier. Morgen kommt noch mehr. Aber das Auto war besser als in Kanada, wir haben da ein paar Änderungen gemacht. Ich habe das Gefühl, morgen kommt noch mehr und da machen wir einen weiteren Schritt.

Für dich war das wohl ein ungewöhnliches Gefühl, dass du eine neue Strecke lernen musstest...
Pedro de la Rosa: Ich sage es dir so, ja, ich muss die Strecke lernen, weil sie neu für mich ist. Aber es gibt dieses Jahr so viele Strecken, auf denen ich drei oder mehr Jahre nicht mehr war. In Monaco war ich beispielsweise sieben Jahre nicht mehr und das ist für mich das Gleiche. Ich musste mich die ganze Saison an neue Strecken anpassen und das hier ist ein weiteres Beispiel. Hier war die Strecke völlig neu, aber es gab andere, die sich wie eine neue anfühlten, weil ich dort sieben Jahre nicht gefahren bin.

Und was denkst du über die Atmosphäre hier in Valencia?
Pedro de la Rosa: Es ist fantastisch. Die Leute bringen mir viele Geschenke und es gibt viele Erwartungen. Wir haben viel Arbeit, ich habe das Gefühl, die Leute stehen hinter uns, also müssen wir abliefern. Wir müssen ankommen, wir müssen in die Punkte kommen, das verdienen sie und so fühle ich es.

Denkst du, dass du ihnen das auch liefern kannst?
Pedro de la Rosa: Wir werden da sicher die Chance drauf haben und sie verdienen das. Ehrlich gesagt, das ist die zweite Chance in Spanien für mich. Wir hatten Barcelona und jetzt haben wir Valencia, also hoffen wir, es wird besser.

Was machst du heute Abend? Wie wirst du dir das Fußball-Spiel ansehen?
Pedro de la Rosa: Ich werde für Spanien die Daumen drücken. Es ist eine aufregende Nacht für alle Spanier. Hoffentlich kommen wir weiter, denn sonst wären die Fans hier bei der Formel 1 wirklich niedergeschlagen.

Was würde passieren, wenn die Schweizer euch rauswerfen, da du ja in einem schweizerischen Team bist?
Pedro de la Rosa: Das würde mir nicht gefallen, das darf nicht passieren.