Neben dem normalen Trainingsprogramm standen bei Wiliams im Freien Training in Valencia die neuen Teile am Auto im Fokus. Für den Europa-GP hat das Team eine eigene Version des F-Kanals an die Strecke gebracht. "Wir sind mit beiden Autos den neuen Heckflügel gefahren, jetzt müssen wir noch die Daten auswerten. Zudem haben wir noch einige neue aerodynamische und mechanische Teile getestet. Alles lief positiv", erzählte Technikdirektor Sam Michael zufrieden.

In der ersten Session waren beide Piloten nahe den Top-10, in der zweiten Session konnte nur Rubens Barrichello seine Platzierung wiederholen. "Wir hatten heute einen guten Tag. Wir haben verschiedene Dinge getestet und sie scheinen sehr gut zu funktionieren", verriet der Brasilianer. Zuviel will Barrichello aber nicht in den zehnten Platz hineininterpretieren. "Wir können noch nicht soviel sagen, denn heute ist erst Freitag. Aber es scheint als wären wir konkurrenzfähig", sagte Barrichello. Das Ziel für das Qualifying ist klar: Q3. "Das ist unser klares Ziel für morgen", so Barrichello.