Für Lewis Hamilton war es der zweite Sieg in den letzten drei Rennen, für McLaren der zweite Doppelsieg in zwei Wochen. Hamilton, der in Kanada 2007 seine erste Pole Position und seinen ersten GP-Sieg überhaupt holte, war nach dem Rennen überwältigt. "Es war ein großartiges Wochenende. Einfach fantastisch. Meinen Sieg nach drei Jahren wiederholen zu können, ist einfach eine Freude", jubelte der Brite.

"Das Team hat einen unglaublichen Job abgeliefert. Es war eines der härtesten Rennen bisher, aber das ist, was man will. Ich bin überglücklich und sehr stolz auf das Team", fuhr er fort. Obwohl Red Bull als das schnellste Auto im Feld gilt, holte der McLaren-Pilot die Pole Position und den Rennsieg. Hamilton ist überzeugt, dass es im WM-Kampf nun McLaren zu schlagen gilt. "Wir tun alles, was wir können, um die Lücke zu Red Bull zu schließen. Auf anderen Strecken, wo mehr Abtrieb gefragt ist, werden sie etwas vor uns sein, aber wir haben keine Zweifel daran, dass wir die Lücke schließen werden", betonte der Brite.

Hamilton führt nach seinem Sieg in Montreal die WM an, zwei Punkte vor seinem Teamkollegen Jenson Button. Lediglich einmal gab es eine brenzlige Situation im Rennen, nämlich als sich Alonso und Hamilton bei der Boxenausfahrt ziemlich nahe kamen. "Ich glaube, ich bin etwas vor ihm gewesen, aber ganz klar hatte ich nicht den besten Boxenstopp. Ich sah ihn stoppen und als ich wegfuhr, war er in meinem toten Winkel. Plötzlich war er neben mir, wir fuhren beide auf die erste Kurve zu und dann war er vor mir. Er hatte eine unglaubliche Pace", meinte Hamilton zu dem Vorfall. Die Rennstewards verfolgten den Vorfall nicht weiter.