Nach dem achten Qualifying der Saison steht zum ersten Mal kein Red-Bull-Pilot auf der Pole Position: Lewis Hamilton durchbrach die Serie von Mark Webber und Sebastian Vettel. In 1:15.105 Minuten fuhr er die schnellste Zeit des Qualifyings und setzte sich gegen Webber und Vettel durch, die von den Rängen zwei und drei ins Rennen gehen werden. Nach seiner Pole-Runde musste Hamilton das Auto auf der Strecke abstellen, um noch genügend Benzin für die Kontrolle im Tank zu haben.

"Ich habe viele Erinnerungen an meine erste Pole und meinen ersten Sieg 2007 hier", freute sich Hamilton. "Das ist ein besonderer Tag für mich." Besonders stolz ist er auf seine Mechaniker, die sein Auto nach einem Mauerkuss im Freien Training reparieren mussten. Für das Rennen ist er optimistisch. "Klar, im Training waren die weichen Reifen nicht die besten, aber wir werden sie schonen und hier muss man immer mit dem Safety Car rechnen. Dann haben wir gute Karten."

Red Bull baut auf die Reifen

Ansonsten sieht er die beiden Red Bull mit ihren harten Reifen besser gerüstet. "Wir dachten, dass wir im Qualifying mit den härteren Reifen eine gute Leistung zeigen könnten und das hat geklappt", freute sich Webber. "Wir wollten auf die erste Reihe schielen, obwohl McLaren die weichen Reifen fährt, ist es ein langes Rennen. Wir werden unser Bestes geben und glauben, einen Vorteil zu haben."

Sebastian Vettel bekam bis auf seine letzte Runde keinen guten Run hin. "Aber auch die letzte Runde war nicht ganz sauber, deshalb bin ich mit Platz 3 zufrieden", sagte er. "Morgen sollten wir einen guten Start hinlegen, die Innenseite ist da eine gute Ausgangsposition. "Wir sind auf den härteren Reifen nicht schlecht unterwegs, im Training haben wir gestern gesehen, dass die weichen nur ein paar Runden halten. Wir sind also gut gerüstet für ein langes Rennen und näher dran als erwartet."

Schumacher in Q2 raus

Für Michael Schumacher war schon im zweiten Qualifying Schluss. Der Mercedes-Pilot scheiterte als Dreizehnter zum ersten Mal am Sprung ins Q3 in dieser Saison. Sein Teamkollege Nico Rosberg war in der zweiten Session eine halbe Sekunde schneller. Mit Schumacher schieden auch Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg aus - beide reihten sich vor dem Deutschen ein.

"Heute ist die 13 nicht meine Glückszahl", so Schumacher. "Ich hatte ziemliche Balanceprobleme, mit denen wir an diesem Wochenende schon zu kämpfen hatten. Im Qualifying waren sie wieder da und momentan ist das schwer zu erklären. Wir hatten schon mit einem Platz zwischen 5 und 8 gerechnet. Wir müssen jetzt schauen, mit welcher Strategie wir aus dieser Position ins Rennen gehen." Woran es gelegen hat, weiß er noch nicht.

"Ich weiß nicht, ob Michael ein Problem hatte. Ihr Auto hat auf jeden Fall mehr Potenzial", so Hülkenberg. "Es ist ärgerlich, dass ich vier Tausendstel hinter Rubens liege. Dumm, wenn man so nah dran ist und es verpasst. Dennoch, können wir ein gutes Rennen fahren."

Für Kamui Kobayashi war schon im ersten Qualifying Schluss. In der Türkei holte er noch den ersten Saisonpunkt seines Teams, nun startet er als 18. vor den sechs Fahrern der neuen Teams. Bei diesen setzte sich Heikki Kovalainen als Schnellster vor seinem Teamkollegen Jarno Trulli durch. Timo Glock belegte Platz 21.

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Kobayashi, Kovalainen, Trulli, Glock, Senna, Di Grassi, Chandhok
Top-6: Hamilton, Vettel, Alonso, Rosberg, Kubica, Button
2. Session
Zwischenfälle:
ausgeschieden: Barrichello, Hülkenberg, Schumacher, Petrov, Buemi, Alguersuari, de la Rosa
Top-6: Hamilton, Vettel, Alonso, Kubica, Webber, Rosberg
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Hamilton, Webber, Vettel, Alonso, Button, Liuzzi