Für Karun Chandhok verlief der Samstag in Kanada nicht gerade problemlos. "Wir hatten am Morgen Probleme mit dem Getriebe. Wir haben das Problem gelöst, mussten aber das Getriebe wechseln", erzählte der Inder gegenüber Motorsport-Magazin.com. Sein HRT-Bolide versagte kurz nach Aufnahme der Trainingsarbeit den Dienst. Im Qualifying fuhr Chandhok lediglich drei Runden und landete damit auf dem letzten Platz.

"Aus irgendeinem Grund sind wir ausgefallen, aber ich weiß nicht warum. Ich muss noch mit dem Team sprechen. Ich weiß nicht, was passiert ist. Das ist ärgerlich, denn wir haben den Tag verschwendet", erklärte der HRT-Pilot. Da sich Chandhok als Letzter qualifiziert hat, bleibt die Strafversetzung um fünf Startplätze aufgrund des Getriebewechsels aus.

Reifenverschleiß schwer einzuschätzen

Teamkollege Bruno Senna geht von Startplatz 22 ins Rennen, der damit Lucas di Grassi im Virgin hinter sich lassen konnte. "Wir sind wieder in der Nähe der Virgin. Einen konnte ich wieder schlagen, das ist ganz gut. Ich hoffe, wir können morgen ein Rennen wie in der Türkei haben, das wäre schön", sagte Senna. Mit seiner letzten schnellen Runde auf weichen Reifen war der Brasilianer zufrieden.

"Sie war recht gut. Da hatte ich diesmal auch ein bisschen Grip - auch dadurch, dass die Strecke langsam besser wurde", verriet Senna. "Es war ein interessantes Qualifying. Wir müssen uns eine gute Strategie für morgen überlegen, abhängig vom Reifenverschleiß. Es ist sehr schwer zu sagen, wie lange der weiche Reifen halten wird", fuhr er fort.