Die Marke Audi gibt ein überraschendes Comeback in der laufenden DTM-Saison 2026: Das Privatteam Seyffarth Motorsport setzt beim bevorstehenden Rennwochenende auf dem Sachsenring (11.-13. September) einen Audi R8 LMS GT3 Evo2 ein. Damit werden sich neun Marken und 22 Autos beim vorletzten Event des Jahres im Starterfeld tummeln.
Seyffarth Motorsport, das im ADAC GT Masters unter dem Namen 'HGL Racing' antritt, lässt den DTM-Debütanten Simon Connor Primm ans Steuer. Der 21-Jährige teilt sich ansonsten im GT Masters einen Audi mit seinem polnischen Teamkollegen Robin Rogalski. Das Duo belegt den elften Gesamtplatz nach dem zurückliegenden Rennwochenende auf dem Salzburgring in Österreich.
DTM-Debütant freut sich auf Sachsenring
"Die DTM war schon immer ein riesiger Traum von mir", sagt der aus dem sächsischen Großschirma stammende Primm. "Vor fünf Jahren bin ich noch Kart gefahren. Daher fühlt es sich umso besonderer an, am kommenden Wochenende mit Audi in der DTM zu starten."
Primm bestreitet aktuell seine dritte volle Saison im ADAC GT Masters. 2023 absolvierte er bereits einen Gaststart im Lamborghini an der Seite des heutigen DTM-Piloten Maximilian Paul, der am Sachsenring nach seiner überstandenen Verletzung ins Starterfeld zurückkehren wird. Der GRT-Pilot war am vergangenen Wochenende bereits als Gaststarter in der Italienischen GT-Meisterschaft unterwegs.

Audi-Comeback in der DTM 2026
Gaststarter sind in der DTM unter der Führung des ADAC zwar zu einer Seltenheit geworden, laut dem Sportlichen Reglement nach Prüfung durch den Veranstalter und 20.000 Euro Nenngeld aber grundsätzlich einsatzberechtigt.
Ein Gaststarter kann per Reglement allerdings keine Punkte für die Meisterschaft erzielen. Bedeutet: Andere Fahrer rücken bei der Punktevergabe gegebenenfalls auf. Das kann unter Umständen einen Einfluss auf den engen Meisterschaftskampf haben, wenngleich DTM-Debütant Seyffarth Motorsport ohnehin aus sportlicher Sicht mit Blick auf die Performance-Boxenstopps, die speziellen DTM-Reifen und das umfangreiche Regelbuch eine große Herausforderung bevorsteht.
Die Zuschauer am Sachsenring werden sich so oder so auf das DTM-Comeback eines Audi freuen. Die Marke mit den vier Ringen war 2025 noch durch das heutige Porsche-Team Land-Motorsport im Starterfeld vertreten. Mangels werksseitiger Unterstützung fand sich zum diesjährigen Saisonstart jedoch kein Kundenteam mehr, das dein Einsatz eines Audi R8 komplett alleine stemmen wollte. Damit stand beim Auftakt erstmals seit dem Jahr 2000 kein Audi in der Startaufstellung.
Du willst alle Breaking News und Hintergrund-Infos zur DTM, WEC, IndyCar, den 24-Stunden-Rennen und Co. bekommen? Dann abonniere jetzt unseren neuen und kostenlosen WhatsApp-Channel! Brandaktuelle News aus der Motorsport-Welt direkt auf dein Handy:



diese DTM Nachricht