Mercedes-AMG hat seinen Fahrerkader für die Saison 2024 in den unterschiedlichen GT-Programmen bekanntgegeben. Die genaue Einteilung in Rennserien stand bei der Verkündung am Donnerstag noch nicht fest. Neun Performance-Fahrer beziehungsweise Werksfahrer treffen auf fünf Junioren sowie fünf 'Experts' respektive Vertragsfahrer, die bei ausgewählten Rennen für die Affalterbacher an den Start gehen.

Mit Ausnahme des schmerzlichen Abgangs von GT-Superstar Raffaele Marciello, der 2024 für BMW unter anderem in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, in Bathurst sowie beim 24h-Rennen Nürburgring antreten wird, ist der AMG-Werkskader größtenteils stabil geblieben.

AMG-Speerspitzen und Neuzugänge im Kader

Neu dabei als Junior-Fahrer ist der Brite Frank Bird nach überzeugenden Leistungen bei einem Nachwuchstest im vergangenen Jahr. Der frühere DTM-Fahrer Felipe Fraga (AF-Corse-Ferrari) und David Reynolds aus Australien stoßen als Experts hinzu, zu denen inzwischen auch der langjährige AMG-Performance-Fahrer Daniel Juncadella nach seinem Wechsel zu Corvette zählt.

Die erfolgreichsten Speerspitzen im 19-köpfigen AMG-Aufgebot bilden weiterhin der Österreicher Lucas Auer, Maro Engel, Jules Gounon, Luca Stolz und Ex-DTM-Champion Maximilian Götz. Zum Performance-Aufgebot gesellen sich außerdem der Inder Arjun Maini (bisher Junior), der in München geborene Schweizer Philip Ellis mit britisch-deutschen Wurzeln, Fabian Schiller sowie Mikael Grenier.

Lucas Auer im Mercedes
Lucas Auer startet auch 2024 für Winward in der DTM, Foto: DTM

DTM: David Schumacher verlässt Winward-Mercedes

David Schumacher bleibt Mercedes-AMG neben dem Kölner Jusuf Owega, Jordan Love, Ralf Aron und Frank Bird als Junior erhalten. Der Sohn des früheren Formel-1- und DTM-Fahrers Ralf Schumacher wird 2024 jedoch nicht mehr für das Mercedes-Kundenteam Winward Racing in der DTM antreten. Den Abschied bestätigte Winward-Teamchef Christian Hohenadel gegenüber Motorsport-Magazin.com nach dem jüngsten GTD-Klassensieg des deutschen Teams bei den 24 Stunden von Daytona.

Der ehemalige DTM-Vizemeister Auer soll weiter für die Winward-Truppe in der DTM an den Start gehen. Seinen neuen Teamkollegen wollte Hohenadel auf Nachfrage noch nicht verraten. Wie Motorsport-Magazin.com erfahren hat, soll es sich um AMG-Ass Maro Engel handeln, der zuletzt in der DTM für das Kundenteam Landgraf fuhr. Landgraf, 2023 mit Engel und Jusuf Owega am Start, ist nach unseren Informationen nicht mehr in der DTM dabei.

David Schumacher startete 2022 und 2023 für Winward-Mercedes in der DTM, Foto: LAT Images
David Schumacher startete 2022 und 2023 für Winward-Mercedes in der DTM, Foto: LAT Images

David Schumacher: "Es ist noch nichts unterschrieben"

In welchen Programmen es für Schumacher bei Mercedes-AMG weitergeht, wurde noch nicht kommuniziert. "Es ist noch nichts unterschrieben", teilte der 22-Jährige Motorsport-Magazin.com mit.

Eine Option wäre ein Wechsel innerhalb der DTM von Winward zum erfolgreichen Kundenteam HRT von Gründer und Besitzer Hubert Haupt sowie Geschäftsführer Uli Fritz. Die am Nürburgring beheimatete Mannschaft setzte 2022 und 2023 auf Luca Stolz und Arjun Maini in den beiden Mercedes-AMG GT3. Zumindest Stolz, letztes Jahr auf Platz sechs der bestplatzierte aller AMG-Fahrer in der DTM, gilt weiter als gesetzt.

David Schumacher in der DTM
Wie geht es für David Schumacher weiter?, Foto: ADAC Motorsport

Christoph Sagemüller: "Haben anspruchsvolles Jahr vor uns"

In der DTM verfolgte Mercedes-AMG zuletzt einen Nachwuchsansatz: In den drei - 2024 nur noch zwei - Teams gingen je ein Performance- und ein Junior-Fahrer an den Start. In der Gesamtwertung landeten die Affalterbacher hinter Meister Manthey-Porsche und Lamborghini auf dem dritten Platz. Nur Engel und Stolz holten zwei Siege in den 16 Saisonrennen.

"Wir haben erneut ein anspruchsvolles Jahr vor uns", sagte Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport, mit Blick auf das Gesamtprogramm. "An die extrem erfolgreiche Saison des letzten Jahres anzuknüpfen, wird eine Herausforderung. Deswegen haben wir nicht nur ein starkes, sondern vor allem möglichst ausgeglichenes Fahrer-Line-up zusammengestellt. Zudem hat das Thema Nachwuchsförderung für uns als Hersteller einen sehr hohen Stellenwert, deswegen bauen wir junge Fahrer gezielt auf."

Mercedes-AMG-Fahrerkader 2024

FahrerNationalitätStatus
Lucas AuerÖsterreichPerformance
Philip EllisSchweizPerformance
Maro EngelDeutschlandPerformance
Maximilian GötzDeutschlandPerformance
Jules GounonAndorraPerformance
Mikael GrenierKanadaPerformance
Arjun MainiIndienPerformance
Fabian SchillerDeutschlandPerformance
Luca StolzDeutschlandPerformance
Ralf AronEstlandJunior
Frank BirdGroßbritannienJunior
Jordan LoveAustralienJunior
Jusuf OwegaDeutschlandJunior
David SchumacherDeutschlandJunior
Adam ChristodoulouGroßbritannienExpert
Felipe FragaBrasilienExpert
Daniel JuncadellaSpanienExpert
Daniel MoradKanadaExpert
David ReynoldsAustralienExpert