BMW schickt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2024 (01.-02. Juni) sein langjähriges Kundenteam ROWE Racing in die Schlacht um den Gesamtsieg. Der Rennstall aus St. Ingbert bestreitet den Eifel-Klassiker wie im Vorjahr mit zwei BMW M4 GT3.

Sieben BMW-Werksfahrer treten beim 24h-Rennen für die Erfolgstruppe um Teamchef Hans-Peter Naundorf an, wie der Münchner Autobauer an diesem Mittwoch bekanntgegeben hat. Neben den beiden Neuzugängen Raffaele Marciello und Robin Frijns gesellen sich der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann, Ex-DTM-Meister Sheldon van der Linde, Augusto Farfus, Maxime Martin und Dries Vanthoor hinzu.

ROWE Racing vor neuntem Jahr als BMW-Kundenteam

In welcher Aufteilung das BMW-Septett auf den beiden ROWE-M4 GT3 an den Start gehen wird, wurde noch nicht kommuniziert. Trotz des stark besetzten und relativ großen BMW-Werkskaders wird es eng Anfang Juni: Parallel zum 24h-Rennen Nürburgring steigt ein IMSA-Lauf in Detroit, wodurch die Einsatzfahrer Philipp Eng, Connor De Phillippi, Nick Yelloly und Jesse Krohn als Ring-Piloten wegfallen.

Im vergangenen Jahr, als ROWE mit Wittmann/Van der Linde/Vanthoor/Martin den zweiten Gesamtplatz hinter Frikadelli-Ferrari errang, waren beide SP9-Autos mit je vier Piloten besetzt. Dieses Jahr könnte das Team mit einer 4-3-Aufteilung oder einem Doppelstarter antreten. So oder so dürfte ROWE Racing im neunten Jahr der BMW-Partnerschaft und als Nürburgring-Sieger 2020 wieder zum Kreis der Favoriten zählen.

Starke Langstrecken-Truppe: ROWE Racing aus St. Ingbert, Foto: BMW AG
Starke Langstrecken-Truppe: ROWE Racing aus St. Ingbert, Foto: BMW AG

"Auf der Nordschleife gehen wir in diesem Jahr mit sieben BMW M Werksfahrern an den Start", wurde Teamchef Naundorf in der BMW-Pressemitteilung zitiert. "Erstmals werden dann Robin Frijns und Raffaele Marciello, die wir bisher als bärenstarke Gegner kannten, für ROWE Racing bei den 24h Nürburgring antreten. Unser ganzes Team freut sich darauf, jetzt mit zwei so erfolgreichen und schnellen Piloten zusammenarbeiten zu dürfen, und wir heißen sie herzlich in der ROWE Racing Familie willkommen."

24h Nürburgring: BMW ohne WRT - kommt noch RMG?

Ob in der Topklasse SP9 weitere BMW-Teams mit dem M4 GT3 nach dem Abschied von Walkenhorst-Motorsport zu Aston Martin an den Start gehen werden, war zunächst nicht bekannt. 2023 setzte das frühere DTM-Werksteam RMG aus Niederzissen ebenfalls einen GT3-BMW mit den ehemaligen Junioren und heutigen Werksfahrern Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen ein.

Dass das neue Werksteam WRT aus Belgien nicht beim 24h-Rennen Nürburgring antreten wird, bestätigte BMW-Motorsportchef Andreas Roos am Wochenende in Daytona gegenüber Motorsport-Magazin.com: "WRT hat schon sehr viele Aufgaben, in der WEC liegt der Fokus auf dem LMDh-Einsatz. Und im GT3-Programm haben sie eh schon ein riesiges Paket mit der GT World Challenge und der GT3-WEC. Die sind ausgelastet. Wir sind mit unseren anderen Teams auf der Nordschleife sehr gut aufgestellt und müssen uns nicht verstecken."

ROWE-BMW greift nach Titelverteidigung bei 24h Spa

ROWE Racing soll für BMW am Nürburgring nicht nur den 21. Gesamtsieg des Münchner Autobauers angreifen, sondern beim ebenfalls prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps die Titelverteidigung stemmen.

Beim Ardennen-Klassiker feierte ROWE 2023 mit Wittmann, Eng und Yelloly bereits den dritten Gesamtsieg nach 2016 und 2020. Das erfolgreiche Trio bleibt dieses Jahr zusammen und bestreitet auch weitere Endurance-Rennen der GT World Challenge, zu denen die 24h Spa zählen. Nur in Monza fehlen Eng und Yelloly wegen einer IMSA-Überschneidung.

Im zweiten ROWE-BMW für die GT World Challenge gehen erneut Harper und Hesse an den Start. Als dritter Fahrer stößt Renn-Veteran Farfus hinzu, der 2022 erstmals Teil von ROWE Racing war und 2023 sowohl auf dem Nürburgring als auch in Macau für die Naundorf-Mannschaft gestartet ist.