BMW M Motorsport hat sein Werksfahrer-Aufgebot für die Saison 2024 präsentiert. 22 Piloten zählen dieses Jahr zum Kader des Münchner Autobauers. 2023 gehörten der Werksmannschaft noch 21 Fahrer an. Die BMW-Piloten starten 2024 unter anderem in der DTM, in der GT World Challenge, in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, in der US-Sportwagenmeisterschaft IMSA und bei prestigeträchtigen Einzel-Events wie dem 24h-Rennen Nürburgring oder den 24 Stunden von Daytona.

Der einzige 'echte' Neuzugang für die Saison 2024 ist Raffaele Marciello, der von Mercedes-AMG zu BMW gewechselt ist. Der hochdekorierte GT3-Fahrer tritt dieses Jahr für die Münchner vorrangig in der WEC inklusive der 24 Stunden von Le Mans sowie bei einzelnen GT3-Rennen an. In der Langstrecken-WM teilt sich Marciello einen BMW M Hybrid V8 mit Dries Vanthoor und Marco Wittmann.

Von Audi zu BMW: Zahlreiche Neuzugänge

Seit 2023 hat sich so viel getan im Werkskader von BMW. Das liegt nicht zuletzt am neuen Werksteam WRT aus Belgien: Teamchef Vincent Vosse hat einige Rennfahrer mitgebracht, die in der Vergangenheit zu Audi-Zeiten erfolgreich für die WRT-Truppe antraten. Dazu zählen die lebende MotoGP-Legende Valentino Rossi, Robin Frijns, Dries Vanthoor sowie Charles Weerts.

Der frühere Audi-Werkssportleiter und heutige BMW-Motorsportchef Andreas Roos hat seit seinem Amtsantritt Anfang 2022 den Kader ordentlich durchgemischt und einige ehemalige Weggefährten nach München gelotst: Aktuelle BMW-Werksfahrer mit Audi-Vergangenheit sind Rene Rast, Robin Frijns, Valentino Rossi, Dries Vanthoor und Charles Weerts. Seit 2023 ebenfalls wieder an Bord ist der Belgier Maxime Martin, der schon von 2012 bis 2017 für BMW fuhr, bevor er zu Aston Martin wechselte.

Formel-E-Weltmeister Jake Dennis verlässt BMW

BMW hatte über den Winter nur wenige Abgänge zu verzeichnen. 2024 nicht mehr zum Werksaufgebot zählt der amtierende Formel-E-Weltmeister Jake Dennis, der in den vergangenen zwei Jahren nur einige wenige GT3-Rennen für BMW-Kundenteams auf der Nordschleife bestritt. Der Brite gelang einst über das inzwischen eingestellte Formel-E-Engagement von BMW in einer Kooperation mit Andretti zum Werkskader. Andretti startet in der Elektro-WM seit 2023 mit Porsche-Kundenautos.

Der 23-jährige Rennfahrersohn Colton Herta, John Edwards (Karriereende) und Erik Johansson sind 2024 ebenfalls nicht mehr Teil des BMW-Werkskaders. Stattdessen erhalten die drei US-Amerikaner Robby Foley, Madison Snow und BMW-Urgestein Bill Auberlen (55 Jahre alt) den Status eines offiziellen Werksfahrers. In den USA engagiert sich BMW in der IMSA-Sportwagenmeisterschaft sowohl in der Prototypen-Klasse namens GTP als auch in den GT3-Kategorien GTD-Pro bzw. GTD.

Jake Dennis ist Formel-E-Weltmeister 2023
Nicht mehr im BMW-Kader: Formel-E-Weltmeister Jake Dennis, Foto: LAT Images

Vier DTM-Champions im BMW-Werkskader

In welcher Aufstellung BMW dieses Jahr in der DTM an den Start geht, ist noch nicht bekannt. Die drei DTM-Champions Rene Rast, Marco Wittmann und Sheldon van der Linde dürften wieder am Start sein. Mit dem franko-kanadischen Fan-Liebling Bruno Spengler hat BMW sogar noch einen Fahrer im Kader, der bereits den Titel in der deutschen Traditionsserie gewinnen konnte.

Bei den zahlreichen Neuzugängen setzt BMW ebenso auf Konstanz im hauseigenen Kader: Der frühere DTM-Vizemeister Augusto Farfus ist bereits seit 2007 dabei, ebenso der Renn- und Entwicklungsfahrer Jens Klingmann, der 2024 wie Jesse Krohn sein Zehnjähriges bei BMW feiert. Auch auf die Dienste des Österreichers Philipp Eng und US-Boy Connor De Phillippi vertraut BMW weiterhin. Die früheren Junioren und heutigen Werksfahrer Max Hesse, Dan Harper und Neil Verhagen komplettieren den BMW-Kader.

"Die Zahl von 22 Fahrern mag auf den ersten Blick groß erscheinen, aber bei dem umfangreichen Programm, das wir weltweit absolvieren, wird jeder Einzelne sehr wertvoll für uns sein", sagt BMW-Motorsportchef Andreas Roos. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, einen ohnehin schon hochkarätigen Kader mit Top-Fahrern wie Robin Frijns und Raffaele Marciello noch einmal zu verstärken. Zudem zählen ab dieser Saison auch unsere nordamerikanischen Werksfahrer Bill Auberlen, Robby Foley und Madison Snow zum festen Aufgebot, was den hohen Stellenwert unseres Engagements in den USA unterstreicht."

BMW-Werksfahrer 2024

FahrerNationalitätBMW-Fahrer seit
Bill AuberlenUSA1996
Connor De PhillippiUSA2018
Philipp EngÖsterreich2016
Augusto FarfusBrasilien2007
Robby FoleyUSA2021
Robin FrijnsNiederlande2023
Dan HarperGroßbritannien2020
Max HesseDeutschland2020
Jens KlingmannDeutschland2014
Jesse KrohnFinnland2014
Raffaele MarcielloSchweiz2024
Maxime MartinBelgien2012-2017, 2023
René RastDeutschland2023
Valentino RossiItalien2023
Madison SnowUSA2022
Bruno SpenglerKanada2012
Sheldon van der LindeSüdafrika2019
Dries VanthoorBelgien2023
Neil VerhagenUSA2020
Charles WeertsBelgien2023
Marco WittmannDeutschland2012
Nick YellolyGroßbritannien2019