Augusto Farfus macht in der neuen Saison dort weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Nach zwei Pole Positionen im Endspurt 2012 kämpfte er auch beim Auftakt im Hockenheim um den ersten Startplatz und war am Ende nur etwas langsamer als Timo Scheider. "Ich kann mich nicht beschweren", berichtet Farfus im Anschluss. "Ich hatte eine gute Runde und bin glücklich über den zweiten Platz."

Durch die wechselhaften Bedingungen sei das erste Qualifying des Jahres besonders schwer gewesen. "Man musste immer die richtigen Entscheidungen treffen. Zuvor kann man auch nicht viel am Auto ändern, daher braucht man als Fahrer sehr viel Unterstützung vom eigenen Herstellern. Es war nass, daher wussten wir nicht genau, in welche Richtung wir gehen sollte", sagte Farfus.

Letztlich musste der Brasilianer aber festhalten, dass die Fahrer für alle Bedingungen identisch sind. "Wir waren konkurrenzfähig und das ist ein gutes Zeichen", hielt Farfus fest. Gleichzeitig weiß er aber, dass im Rennen noch alles möglich ist. "Mit den vielen neuen Spielzeugen im Auto wird das ein interessantes Rennen. Wir haben uns für das Setup aus den Testfahrten entschiede, das hoffentlich morgen auch funktionieren wird."