Mercedes ging als Halbzeitmeister in die Sommerpause. Sowohl in der Fahrer- als auch in der Team- und Herstellerwertung liegt die Marke mit dem Stern vorne. "Von den bisher fünf Läufen gewann Mercedes-Benz mit dem neuen C-Coupé drei und der Stern war bisher bei allen Podiumsplätzen vertreten", bilanzierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug deshalb zufrieden. "Zweimal siegte Tabellenführer Gary Paffett, der Fahrer der ersten Saisonhälfte, einmal Jamie Green, der damit beim vergangenen Rennen den zehnten Mercedes-Norisring-Sieg in Folge holte und seinen vierten bei den letzten fünf Norisring-Rennen."

Nach den Erfolgen in der ersten Saisonhälfte haben sich die Stuttgarter in der Pause zwischen dem Showrun im Münchner Olympiastadion und dem sechsten Saisonlauf auf dem Nürburgring jedoch nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht. "Unsere bekannt starken Konkurrenten von Audi und BMW haben die lange Pause seit dem Norisring zweifellos genutzt, um sich technisch, fahrerisch und strategisch bestens für die zweite Saisonhälfte zu positionieren", mahnte Haug. "Vor uns liegt also eine sehr große Herausforderung - Halbzeitmeister ist noch lange nicht Ganzzeitmeister."

Deshalb arbeitete Mercedes fleißig weiter und freut sich nun auf die zweite Saisonhälfte. "Unsere Teammitglieder lagen deshalb keineswegs auf der faulen Haut, um sich in der Sommerpause über die Führung in allen drei Meisterschaftswettbewerben zu freuen. Vielmehr haben wir emsig weitergearbeitet und auch umfangreich getestet. Wir freuen uns deshalb alle, dass am Wochenende die für den Racer-Geschmack etwas lange Sommerpause zu Ende geht, und wir wieder Gas geben und angreifen können", blickte der Motorsportchef auf das Rennen auf dem Nürburgring voraus.

"Die zweite Saisonhälfte der DTM 2012 startet für die Serie und für Mercedes-Benz unter erfreulichen Vorzeichen: Die aktuelle DTM ist ein Publikumsmagnet, wie bisher großartige 35 Prozent mehr Zuschauer vor Ort im Vergleich zum Vorjahr zeigen", merkte Haug an. "Und auch das nächste Rennen auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings - soviel steht nach den Rekord-Vorverkaufszahlen bereits fest - wird einen neuen DTM-Zuschauerrekord erreichen."