Mit dem sechsten Lauf auf dem Nürburging startet die DTM am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte. Die bisherigen Rennen standen klar im Zeichen von Mercedes, sodass der Stuttgarter Hersteller mit Gary Paffett und Jamie Green auch die beiden Meisterschaftsführenden stellt. Der nächstbeste Mercedes-Pilot rangiert mit Christian Vietoris hingegen erst auf dem achten Rang, dennoch hat sich der 23-Jährige für das Rennen in der Eifel viel vorgenommen.

"Ich bin froh, dass es nach der Sommerpause nun endlich wieder losgeht", verriet der HWA-Pilot, der nur zehn Minuten von der Rennstrecke entfernt wohnt. Ambitioniert mutet auch seine Zielsetzung an, ein Sprung auf das Podium wird anvisiert. "Ich habe mir vorgenommen, bei meinem Heimrennen aufs Podium zu fahren. Der Speed dafür ist definitiv da, aber das von vorne bis hinten perfekte Rennwochenende, wo alles passt, das habe ich noch nicht hinbekommen", erklärte er. "Mein Auto ist gut genug für den Sieg. Das weiß ich, weil ich im Team von Tabellenführer Gary Paffett fahre. Er ist der einzige DTM-Pilot, der konstant seine Leistung bringt - im Qualifying wie im Rennen."

Von der Nordschleife auf den Grand-Prix-Kurs

Auch Audi-Pilot Miguel Molina startet hoch motiviert in die zweite Saisonhälfte, stammt doch sein Phoenix-Team unmittelbar aus der Nähe des Eifelkurses. Bisher lief es für den Spanier noch nicht nach Wunsch, denn lediglich acht Punkte stehen zu Buche. " Wir sind mit Audi in dieser Saison noch nicht ganz da, wo wir hinwollen", gab Molina zu. "Das soll in der zweiten Jahreshälfte besser werden."

Andy Priaulx befindet sich zwar in seinem ersten DTM-Jahr und muss dementsprechend noch viel lernen, mit dem Nürburgring verbindet der Brite jedoch viele positive Erinnerungen, denn auf der Nordschleife konnte er mit BMW schon das 24-Stunden-Rennen gewinnen. "Die Grüne Hölle ist wirklich großartig", strahlte er und möchte nun auch auf der Grand-Prix-Strecke reüssieren. "Dabei kommt es vor allem auf ein perfekt ausbalanciertes Auto an. Ich glaube, BMW hat als Team alle Möglichkeiten, ein Top-Ergebnis zu erzielen - unabhängig von meinem eigenen Resultat."