Im ersten Freien Training in Hockenheim hatte Filipe Albuquerque noch die Bestzeit markiert, im Qualifying kam der Portugiese jedoch nicht über den 14. Platz hinaus und zeigte sich darüber im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com sehr unglücklich.

"Das ist kein gutes Ergebnis, ich bin enttäuscht", gab Albuquerque zu. "Ich kann meinen Speed nicht verstehen, ich bin so langsam. Dabei arbeite ich viel am Auto, bin aber nicht schnell", so der sichtlich geknickte Audi-Pilot weiter.

Warum er nun so viel langsamer als noch am Freitag ist, konnte sich Albuquerque nicht erklären. "Die große Frage ist, woran es liegt. Ich war zuvor schnell und bin nun langsam. Die Frustration ist groß, der 14. Platz ist sehr schlecht für mich." Auf Punkte macht sich der Portugiese nur kleine Hoffnungen, zumal man erst einmal die Reifen im Rennen richtig verstehen müsse.