Die Route der sechsten Etappe verläuft über ein ähnliches Niveau. Auf Höhen zwischen 500 und 1150 Metern sind die Fahrer zwischen Antofagasta und Iquique unterwegs. Doch die Herausforderung des sechsten Tages sind eher die Untergrundwechsel.

Die Route der sechsten Etappe für die Autos, Foto: Dakar
Die Route der sechsten Etappe für die Autos, Foto: Dakar

Bis zum Beginn der Wertungsprüfung sind erst einmal 322km Verbindung zu fahren. Doch dann geht es los. Die Etappe beginnt auf bekannt steinigem Untergrund. Nach 69km geht es für 26km auf Asphalt weiter, bevor es dann wieder auf steinigen Untergrund geht. Nach gut 200km geht es dann zum ersten Mal auf Sand, jedoch nur 6km weit.

Die Route der sechsten Etappe für die Motorräder, Foto: Dakar
Die Route der sechsten Etappe für die Motorräder, Foto: Dakar

Nach 250km verlassen die Piloten für etwas länger das steinige Terrain. Erst geht es 10km über Sand, dann über Erde, bevor es noch einmal gut 20km auf Sand geht. Dabei sind im letzten Sandstück knapp 600 Höhenmeter zu erklimmen. Nach den letzten 21km Wertungsprüfung geht es noch knapp 50km bis Iquique, wo das Halbzeit-Podium gefeiert wird.

Das Höhenprofil der sechsten Etappe, Foto: Dakar
Das Höhenprofil der sechsten Etappe, Foto: Dakar

6. Etappe: Antofagasta - Iquique

9. JanuarAutoMotoTruck
Verbindung392 km369 km370 km
Prüfung255 km319 km255 km
Gesamt688 km647 km625 km