Jari-Matti Latvala hat den Shakedown zur Rallye Neuseeland gewonnen. Der Finne benötigte im schnellsten seiner sechs Durchläufe eine Zeit von 1:07.3 Minuten für den 1,5 Kilometer langen Abschnitt. Damit verwies er den WM-Führenden Sébastien Loeb, der sich auf vier Durchläufe beschränkte, um zwei Zehntelsekunden auf Rang zwei.

Eine weitere Zehntelsekunde dahinter reihte sich Mikko Hirvonen ein. Auch die weiteren Positionen befanden sich eng zusammen, so folgten mit Petter Soberg, Sebastien Ogier, Henning Solberg noch drei weitere Piloten, die innerhalb einer halben Sekunde zur Spitze lagen. Sebastien Ogier hatte auf Rang sieben eine Sekunde Rückstand zu verzeichnen, er lag zwei Zehntelsekunden vor den zeitgleichen Federico Villagra und Matthew Wilson.

Das Ergebnis des heutigen Tages war insofern interessant, als der heutige Shakedown auf Asphalt ausgetragen wurde. Da der Abschnitt zudem im Rahmen der neunten Etappe auch morgen unter Wettbewerbsbedingungen bestritten wird, war es durchaus ein Ausrufzeichen, dass die Ford-Piloten heute auf diesem eigentlich eher ungeliebten Terrain so gut zurecht kamen. Dennoch bleibt die Aussagekraft der Zeiten insgesamt natürlich begrenzt, wird der Großteil der Rallye doch auf Schotter ausgetragen. Die Temperaturen im neuseeländischen Herbst betrugen heute angenehme 16 Grad Celsius.