Nach dem zweiten Tag der GB Rallye in Wales darf sich Sébastien Loeb Hoffnungen auf seinen neunten Sieg in diesem Jahr machen: Der Franzose leistete sich keinen Fehler, baute seinen Vorsprung auf seine Verfolger aus und erzielte sechs Bestzeiten. Lediglich auf der Superspecial im Milleniumstadion von Cardiff kassierte der Citroen-Pilot eine Niederlage gegen Mark Higgins vom Team Eddie Stobart Motorsport.

Entsprechend führt Loeb nach über zwei Stunden Fahrzeit mit 44,7 Sekunden vor Petter Solberg. Der Norweger befindet sich auf dem besten Weg den zweiten Platz nach Hause zu fahren. Der Drittplazierte Marcus Grönholm kam zwar an Harri Rovanperä vorbei, doch sein Rückstand von anderthalb Minuten auf Loeb und 45 Sekunden auf Solberg ist zu groß, um im Normalfall weiter nach vorne zu kommen.

Pechvogel des zweiten Tags war Harri Rovanperä: Der Mitsubishi-Pilot verlor wegen eines Getriebedefektes seinen dritten Platz und liegt nun auf Platz fünf – sieben Zehntelsekunden hinter Francois Duval. Zwischen den beiden Fahrern wird morgen aller Voraussicht nach ein spannender Kampf stattfinden.

In diesen Kampf würde sich auch gerne der Sechstplazierte Markko Märtin einmischen. Der Peugeot-Pilot sollte im Kampf um die Marken-WM vor Duval ins Ziel kommen, doch dazu müsste er morgen eine halbe Minute gutmachen. Keine leichte Aufgabe.

Die beiden letzten Plätze in den Punkten belegen derzeit Gigi Galli und Manfred Stohl. Der Österreicher erzielte, abgesehen von der Superspecial, sechs Top-10-Zeiten und darf auf einen WM-Punkt hoffen.

Auf den weiteren Positionen liegen Roman Kresta und – ganz dicht beisammen – Mark Higgins, Colin McRae sowie Kris Meeke. Der gestern auf Platz sechs liegende Subaru-Pilot Chris Atkinson schied bereits auf der ersten WP heute Morgen aus. Nicht mehr dabei ist ebenfalls Toni Gardemeister, der nach dem ersten Tag disqualifiziert worden war, weil sein Ford Focus untergewichtig war.

GB Rallye: Tag 2

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 2:15.12,7 Std.
2. P. Solberg (Subaru) 44,7 Sek. zurück
3. Grönholm (Peugeot) 1.29,8 Min. zurück
4. Duval (Citroen) 1.53,2 Min. zurück
5. Rovanperä (Mitsubishi) 1.53,9 Min. zurück
6. Märtin (Peugeot) 2.24,4 Min. zurück
7. Galli (Mitsubishi) 2.44,2 Min. zurück
8. Stohl (Citroen) 3.01,3 Min. zurück
9. Kresta (Ford) 3.37,9 Min. zurück
10. Higgins (Ford) 3.50,1 Min. zurück