David Lapworth darf nach dem ersten Tag der Wales Rallye zufrieden sein. "Petter liegt neun Sekunden hinter dem Führenden und hatte keine Probleme", so der Subaru-Teamchef. "Ich bin mir sicher, dass er morgen den Fight mit Sébastien aufnehmen kann. Chris und Stéphane haben tolle Jobs gezeigt. Nach dem guten Start erwarten wir morgen große Dinge."

Petter Solberg würde zwar lieber "die Rallye anführen", aber so groß ist der Rückstand auf Loeb dann doch nicht. "Ich denke, dass es heute besser lief, als auf den bisherigen Schotter-Rallyes", freute sich Solberg über die Fortschritte. "Phil und ich haben den Kampf mit Sébastien genossen und von hinten holt Marcus auf, so dass es morgen mit Sicherheit aufregend werden wird. Es wird schwer sein zu gewinnen, aber ich werde dafür alles geben."

Für Aufmerksamkeit sorgte Chris Atkinson, der auf einem starken sechsten Platz landete. "Ich bin sehr glücklich auf meiner ersten GB Rallye Sechster zu sein", so der junge Australier. "Meine Aufgabe ist jedoch hier zu lernen und genau so wird es morgen auch sein. Hoffentlich kann ich meine Pace über das Wochenende hinweg steigern."

Stéphane Sarrazin hatte für seine Verhältnisse ebenfalls einen "guten Tag", wenngleich er weit außerhalb der Top-10 landete. "Meine Straßenlage war nicht ideal und im Nachhinein hätte ich etwas schneller sein können", so der Franzose. "Aber das wichtigste ist, dass ich stets schneller werde."