Es ist nicht das Wochenende des Ford-Teams: Toni Gardemeister wurde disqualifiziert, weil sein Focus untergewichtig war, Privatier Henning Solberg leistete sich an Position sieben liegend einen folgenschweren Dreher, so dass nun die Hoffnungen auf Roman Kresta ruhen.

Der Tscheche liegt derzeit auf dem neunten Platz, würde aber einen Punkt für die Markenwertung holen, weil Manfred Stohl auf Position acht nicht berechtigt ist Punkte für die Marken-WM zu holen. Dabei wäre die Rallye für Kresta beinahe am Vormittag vorbei gewesen.

"Ich hörte eine Notiz nicht korrekt und fuhr im sechsten Gang auf eine Haarnadel zu", schilderte Kresta. "Ich schaffte es an allem vorbei zu fahren und war wirklich glücklich, denn es war sehr knapp. Es waren dort einige Fahrzeuge geparkt und ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, nicht in sie zu fahren. Für morgen ist mein Ziel klar – ich muss in den Punkterängen für die Marken-WM bleiben."

Unterdessen sorgte Mark Higgins für Aufsehen: Der Brite des Teams Eddie Stobart Motorsport erzielte auf der Superspecial im Millenium Stadion die Bestzeit und schlug dabei Sébastien Loeb! Higgins liegt derzeit auf Rang 10 – ein Resultat, mit dem er morgen sehr zufrieden sein dürfte.

Henning Solberg, der sich einen Dreher bei Tempo 160 leistete, fiel derweil auf Platz 14 hinter Antony Warmbold zurück. "Das war mein Fehler", ärgerte sich der Norweger. Die erhofften WM-Punkte kann er nun vergessen.