Harri Rovanperä liegt auf Podestkurs: Der Finne war am ersten Tag der Wales Rallye sehr schnell unterwegs, erzielte eine Bestzeit und liegt derzeit auf Platz drei – 31,5 Sekunden hinter Sébastien Loeb. "Das war ein fantastischer Tag für mich und das Team", freute sich Rovanperä. "Unser einziges Problem war ein Aufhängungsschaden auf der 5. WP. Glücklicherweise konnten wir ihn für die letzte Prüfung beheben. Jeder im Team hat sehr gut gearbeitet und ich bin so glücklich mit dem Resultat. Ich muss voll konzentriert bleiben, denn ich erwarte für den Rest des Wochenendes einen harten Kampf."

Teamkollege Gigi Galli kam auf den zehnten Platz. Der Italiener verlor auf der ersten Wertungsprüfung Zeit, nachdem er eine Kreuzung verpasst und seinen Motor abgewürgt hatte. Anschließend arbeitete sich Galli nach vorne und machte einige Plätze gut. "Der Tag verlief nach Plan, aber die Rallye ist härter als ich erwartet hatte", so der Mitsubishi-Pilot. "Hauptsächlich geht es um den Grip – mal ist es sehr rutschig und manchmal nicht."

Teamchef Isao Torii war nach dem ersten Tag "sehr zufrieden" und resümierte: "Harri war sehr konstant, hatte keine technischen Probleme und fuhr eine Bestzeit. Gigi machte einen kleinen Fehler auf der 1. WP, aber anschließend konnte er sich steigern. Ich hoffe, dass er sich morgen weiter verbessert."