Mitsubishi und Subaru wählten am ersten Tag der Wales Rallye die KP-Reifen, während Marcus Grönholm der einzige Fahrer war, der am Morgen die K-Reifen wählte. Teamkollege Markko Märtin entschied sich unterdessen für die KM-Reifen. Am Nachmittag waren beide Peugeot-Piloten schließlich mit den K-Reifen unterwegs. Somit kamen alle Pirelli-Mischungen zum Einsatz.

"Wir haben einen fantastischen Kampf an der Spitze gesehen und unsere Fahrer sind sehr schnelle Zeiten gefahren", freute sich Pirellis Rallye-Manager Fiorenzo Brivio. "Aber der Weg ist noch lang. Petter hat einen tollen Rekord hier und wir werden alles daran setzen, damit er zum vierten Mal in Folge gewinnen kann. Die beiden Mitsubishis waren beeindruckend heute und außerdem sind wir zuversichtlich, dass Marcus Grönholm die verlorene Zeit wieder gutmachen kann."