Es ist schon ein gewohntes Bild: Am ersten Tag der Rallye steht Sébastien Loeb auf dem ersten Platz. Genau so sieht es auch in Wales bei der Großbritannien Rallye aus. Von sechs Wertungsprüfungen entschied Loeb zwar nur zwei für sich, aber insgesamt war der Franzose erneut der schnellste Fahrer.

Entsprechend führt Loeb nach über einer Stunde Fahrtzeit mit 9,9 Sekunden vor Petter Solberg! Der Subaru-Pilot, der bereits dreimal in Wales gewann, fuhr fünf Top-3 Zeiten und liegt als einziger Fahrer richtig in Schlagdistanz zu Loeb. Den guten Tag für Subaru rundete Chris Atkinson mit einem tollen sechsten Platz ab.

Auf den dritten Platz fuhr überraschenderweise Harri Rovanperä! Der Mitsubishi-Pilot legte eine fehlerlose Leistung an den Tag und ist um Welten stärker, als bei der für ihn eher ungeliebten Asphalt-Rallye in Deutschland.

Pech hatte unterdessen Marcus Grönholm: Nach der Bestzeit auf der ersten Wertungsprüfung warfen ihn Bremsprobleme auf der 2. WP weit zurück. Grönholm verlor dabei 1 Minute und 16 Sekunden auf Loeb und liegt daher am Ende des ersten Tages nur auf dem vierten Platz. Rückstand: +1.11,1.

Unmittelbar hinter Grönholm liegt Francois Duval, der einen guten Einstieg in die Rallye fand und nur auf der letzten WP seinen vierten Platz an Grönholm verlor. Im Kampf Citroen gegen Peugeot hat jedenfalls Citroen die Nase vorn: Während Loeb führt und Grönholm nur Vierter ist, liegt Duval drei Plätze vor Markko Märtin. Der Este beendete den Tag nämlich auf Rang acht.

Eher unauffällig waren die Ford-Werkspiloten unterwegs: Toni Gardemeister liegt mit über anderthalb Minuten Rückstand auf Platz neun und sein Teamkollege Roman Kresta ist gar nur Zwölfter. Die Show stahl ihnen unterdessen Henning Solberg. Der Privatier fuhr auf den siebten Platz und liegt damit in den Punkten.

Rückkehrer Colin McRae feierte zunächst einen sehr guten Einstieg: Auf der 3. WP fuhr der Schotte sogar die sechstschnellste Zeit, so dass er zur Halbzeit auf Rang neun lag. Allerdings würgte McRae am Start zur 5. WP seinen Motor ab und verlor dadurch Zeit. Mit Rang 13 und einem Rückstand von 2 Min und 02 Sekunden liegt er jedoch nur eine gute halbe Minute hinter dem Mittelfeld, welches eng beisammen liegt. Morgen wird McRae mit Sicherheit wieder angreifen! Bei seinem Skoda-Teamkollegen Armin Schwarz klappte dagegen nicht viel: Der Deutsche wurde nur 18.

GB Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 1:18.02,0 Std.
2. P. Solberg (Subaru) 9,9 Sek. zurück
3. Rovanperä (Mitsubishi) 31,5 Sek. zurück
4. Grönholm (Peugeot) 1.11,1 Min. zurück
5. Duval (Citroen) 1.12,4 Min. zurück
6. Atkinson (Subaru) 1.21,3 Min. zurück
7. H. Solberg (Ford) 1.21,9 Min. zurück
8. Märtin (Peugeot) 1.26,7 Min. zurück
9. Gardemeister (Ford) 1.27,1 Min. zurück
10. Galli (Mitsubishi) 1.34,2 Min. zurück