Das Ford-Team hat neben Toni Gardemeister den Tschechen Roman Kresta für die Italien Rallye nominiert. Doch beide Fahrer verfügen nicht über besonders viel Erfahrung: Gardemeister schied im vergangenen Jahr auf der ersten Etappe im Skoda aus und wenngleich er unter dem SupeRally System am nächsten Tag weiterfahren durfte, so hatte er mit Problemen zu kämpfen. Kresta hat derweil vor dem Test diese Woche noch nie einen Fuß auf die sardinischen Straßen gesetzt.

Deshalb hat Ford fünf Tage auf der Mittelmeerinsel getestet, damit die Marke mit dem Blauen Oval auch in der 49. Rallye in Folge Punkte holen kann. Seit Monte Carlo 2002 war nämlich stets ein Ford in den Punkten, was für eine tolle Zuverlässigkeit spricht.

"Ich habe hier wenig Erfahrung", sagte Toni Gardemeister. "Ich lernte letztes Jahr einige Dinge über die Straßen, als ich durch das SupeRally System am zweiten Tag wieder einsteigen durfte. Aber ich hatte Probleme und die Erfahrungen waren nicht besonders toll. Es gibt so viele neue Wertungsprüfungen, so dass keiner einen großen Vorteil haben wird. Ich denke, dass die Rallye dieses Jahr schneller sein wird, aber das werden wir erst bei den Tests am Dienstag und Mittwoch erfahren."

Krestas Selbstvertrauen hatte bei der Neuseeland-Rallye einen Schlag erlitten, als er seinen Ford im Shakedown zerstörte. "Der Unfall ist Vergangenheit", zeigte sich Kresta nun kampfstark. "Ich hatte drei gute Testtage und fühle mich zuversichtlich. Mein Ziel lautet so viel wie möglich über die Etappen zu lernen. Ich werde kein Risiko eingehen und werde versuchen, meine Kenntnisse zu verbessern. Je größer meine Erfahrung, desto mehr wird mir das in Zukunft helfen. Ich möchte für Ford Punkte holen."

Neben Gardemeister und Kresta werden noch fünf Privatiers auf Ford antreten: Antony Warmbold und Henning Solberg werden einen von M-Sport aufbereiteten Focus pilotieren. Mark Higgins und Matthew Wilson werden einen 2003er respektive 2002er Focus RS vom britischen Team Eddie Stobart Motorsport steuern. Schließlich wird Mikko Hirvonen mit einem 2003er Focus RS antreten.