Beim fünften Lauf zur Rallye-WM in Italien wird Gigi Galli den zweiten Mitsubishi Lancer WRC05 steuern. Für den Italiener wird das eine Premiere sein, denn bisher ist er nie mit einem World Rallye Car in Italien angetreten.

"Das ist Gigis Heimrallye und im vergangenen Jahr wurde er starker Sechster in der Gruppe N, so dass ich einiges von ihm erwarte", sagte Teamchef Isao Torii. "Leider erzielte Harri in Neuseeland kein so gutes Resultat, was auf den hohen Reifenverschleiß zurückzuführen war. Aber wir haben die Sache untersucht und einen Notfallplan für Sardinien entworfen, wobei ich nicht erwarte, dass die Reifen so eine große Rolle wie in Neuseeland spielen werden. Unser Ziel lautet beide Wagen ins Ziel zu bringen und einen davon in die Top-5. Ich fühle mich zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat herausfahren werden."

Besonders Harri Rovanperä möchte nach der missglückten Neuseeland-Rallye ein gutes Ergebnis erzielen. "Die Straßen sind nicht schlecht und es kommen viele Zuschauer, was uns eine tolle Atmosphäre garantieren wird", so der Finne. "Seit Neuseeland haben wir viel in Spanien getestet, aber es hatte stark geregnet, so dass wir dadurch Zeit verloren haben. Von unseren letzten drei Schotter-Tests hatte es jedes Mal geregnet. Aber wir haben einige Ideen und Lösungen für unsere Dämpfer gefunden."

Derweil möchte Galli "seine Strategie umsetzen". "Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich in den Top-5 ins Ziel kommen", lautet Gallis Kampfansage. "Ich möchte dies für jeden tun, aber besonders für meine Fans."