Hyundai wird ab der Rallye Schweden mit einem neuen Team an den Start gehen. Hayden Paddon wird als Hauptpilot des Hyundai Mobis World Rally Teams fungieren und wie geplant die restlichen zwölf Events der Saison bestreiten. Neben ihm wird Testpilot Kevin Abbring in einem vierten Boliden an mindestens vier Events teilnehmen.

Im Sprachgebrauch heißen die beiden Hyundai-Teams nun Hyundai Shell World Rally Team und Hyundai Mobis World Rally Team. In den Startlisten werden beide aber weiterhin als Hyundai Motorsport und Hyundai Motorsport N eingetragen sein. Wie gehabt werden die Autos im Service Park von den gleichen Ingenieuren und Mechanikern betreut.

Neuzugang Kevin Abbring kommt auf mindestens vier Einsätze., Foto: Volkswagen Motorsport
Neuzugang Kevin Abbring kommt auf mindestens vier Einsätze., Foto: Volkswagen Motorsport

"Das neue Team wird von Hayden Paddon angeführt und wird für den Rest der Saison parallel zum Hyundai Shell World Rally Team eingesetzt", erläuterte Teamchef Michel Nandan. "Wir sind außerdem froh, unserem Testfahrer Kevin die Möglichkeit zu geben, dieses Jahr an einigen WRC-Events teilzunehmen und er wird auch für das Hyundai Mobis World Rally Team an den Start gehen."

Wann genau Abbring zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. Das zweite Team soll laut Nandan dazu dienen, aufstrebenden Fahrern im Rallyesport die Chance zu geben, ihr Talent im Wettbewerb zu zeigen. Hyundai nehme diese Aufgabe als Hersteller sehr ernst.