Dass Dani Sordo bei seinem Heimevent ein gutes Ergebnis anpeilt, ist nur verständlich. Der Weg dorthin ist jedoch gerade in Katalonien ein extrem beschwerlicher. Denn die Rallye bietet fast alles, was einem Rallyepiloten an Herausforderungen begegnen kann. Ob Fahrten bei Tag und bei Nacht oder den Wechsel von Asphalt auf Schotter - Anpassungsvermögen ist gefragt.

Zudem ist ein Großteil der Route neu und der Führende nach den Asphaltprüfungen wird stark benachteiligt. "Der Führende nach den Asphaltprüfungen muss am nächsten Tag als Erster auf die Pisten und die Ideallinie für jeden anderen freifegen", klagte Sordo. "Das ist schade, denn das wird ohne Zweifel dazu führen, dass Strategien angewandt werden, um diese Situation zu vermeiden", zeigte er auf. Vor allem für Sordo wäre eine derartige Situation problematisch, da er auf Schotter in dieser Saison die Pace nicht mitgehen konnte.

Die Motivation ist allerdings umso größer, denn die Aussicht, nach acht Erfolgen von Sebastien Loeb seinen Namen auf der Siegerliste der Rallye Spanien zu sehen, ist sehr verlockend. Nach seinem ersten Sieg und dem zweiten Platz in Frankreich kommt Sordo auf einer Welle des Erfolgs selbstbewusst zu seinem Heimevent. "Natürlich würde ich diese Rallye sehr gerne gewinnen, mehr als jede andere", stellte er klar. "Ich habe hier mein Debüt in der Weltmeisterschaft bestritten, mein erstes Event bei den Junioren gewonnen und ich habe mein erstes Podiumsergebnis im Xsara WRC gesichert."

Mikko Hirvonen war - abgesehen von der Rallye Frankreich, wo es ihm an Selbstvertrauen fehlte - sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter das eine oder andere Mal vorne mit dabei. Sowohl in Deutschland als auch in Australien fuhr der Finne aufs Podium. "Die Bedingungen, die wir normalerweise in Spanien haben, sind ziemlich konstant und das sollte uns dabei helfen, wieder auf ein gutes Performance-Level zu finden", bemerkte er. "Zu einem gewissen Grad wird es kein Nachteil sein, am Samstagabend nicht der Führende zu sein. Am Sonntag müssen wir hart pushen und versuchen, den Sieg einzufahren!"