Robert Kubica wird beim Saisonfinale der WRC in Großbritannien (13. bis 17. November) im Citroen DS3 WRC an den Start gehen. Damit erhält der Pole die Chance, sich für ein Cockpit im Werksteam für 2014 zu beweisen. "Das ist ein einmaliger Einsatz für das Werksteam und eine große Chance für mich. Gleichzeitig ist es aber auch eine große Herausforderung", wird Kubica in einer Aussendung zitiert. "Die Wales Rally GB war nicht Teil meines ursprünglichen Plans, ich bin aber glücklich, dass mir diese Erfahrung ermöglicht wird."

Momentan ist Kubica in der WRC2 - ebenfalls mit Citroen - am Start und kämpft bei der kommenden Rallye in Spanien um seinen ersten Weltmeistertitel. Der Pole gewann in dieser Saison bereits fünf Rallyes und einen Großteil der Wertungsprüfungen seiner Klasse.

Für den Einsatz im Werksteam war zunächst Kris Meeke im Gespräch. Der Ire hatte bereits in Finnland und Australien eine Einsatzchance erhalten, mit zwei Ausfällen aber für viel Verärgerung bei Citroen Teamchef Yves Matton gesorgt.

Der Franzose gibt daher beim Saisonfinale Kubica eine Chance. "In meinen Gesprächen mit Robert haben wir gemeinsam festgelegt, dass er nach dem Titelgewinn in der WRC2 in die nächsthöhere Klasse aufsteigt. Er hat den Titel zwar noch nicht gewonnen, aber auch wenn er in Spanien nicht erfolgreich ist, hatte er eine tolle Saison und das Recht auf einen Start in Wales. Ich habe keine Zweifel, dass seine Motivation und sein eigener Anspruch ihm ein gutes Resultat ermöglichen werden", so Matton.