Der 15. September 2007 wird David Coulthard, aber auch vielen Motorsportfans ewig in Erinnerung bleiben. An diesem Tag verunglückte McRae tödlich, als sein privater Hubschrauber bei starkem Wind während des Anflugs auf den Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände seines Herrenhauses bei Lanark abstürzte.

Im gleichen Jahr sollte McRae zusammen mit Coulthard beim Race of Champions teilnehmen. "Ich habe so viele gute Erinnerungen an Colin", erzählte Coulthard. Von seinen Freunden wurde der Brite aufgrund seines schwarzen Humors "Coco" (Anspielung auf einen Clown) genannt, in der internationalen Rallye-Szene hatte er den Spitznamen "Rollin McCrash", da er mehrere heftige Unfälle überstanden hatte.

"Er scheute keine Herausforderung, in der es um Speed ging", verriet Coulthard. Beide verbrachten sehr viel Zeit in Monaco. "Colin wohnte eine Zeit lang in Monaco. Seine Energie war ansteckend. Ich werde nie seine Worte vergessen: 'wir sind hier, um eine gute Zeit zu haben. Auch wenn wir nicht lange hier sind'", sagte Coulthard.