Vor fünf Jahren kam Colin McRae bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Der Schotte wurde 1995 als jüngster Pilot der Geschichte und erster Brite Rallye-Weltmeister und errang drei weitere Male die Vizeweltmeisterschaft. Motorsport-Magazin.com erinnert an McRae und zeigt die Meilensteine seiner Karriere auf., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 19

Vor fünf Jahren kam Colin McRae bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben. Der Schotte wurde 1995 als jüngster Pilot der Geschichte und erster Brite Rallye-Weltmeister und errang drei weitere Male die Vizeweltmeisterschaft. Motorsport-Magazin.com erinnert an McRae und zeigt die Meilensteine seiner Karriere auf.

Das Talent wurde Colin Mcrae mit in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Jimmy war fünffacher Britischer Rallyemeister. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 19

Das Talent wurde Colin Mcrae mit in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Jimmy war fünffacher Britischer Rallyemeister.

1992 gewinnt Colin McRae zum zweiten Mal in Folge die britische Meisterschaft. Gleichzeitig darf er seine ersten Läufe in der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 19

1992 gewinnt Colin McRae zum zweiten Mal in Folge die britische Meisterschaft. Gleichzeitig darf er seine ersten Läufe in der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten.

1993 ist Colin McRae endgültig Stammfahrer in der WRC. Zusammen mit Carlos Sainz fährt er für das Prodrive-Subaru-Team von David Richards. , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 19

1993 ist Colin McRae endgültig Stammfahrer in der WRC. Zusammen mit Carlos Sainz fährt er für das Prodrive-Subaru-Team von David Richards.

Der große Durchbruch gelingt dem damals 25-jährigen schon im ersten Jahr in der WRC. Bei der Rallye-Neuseeland holt sich Colin McRae den ersten Sieg bei einem Weltmeisterschaftslauf. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 19

Der große Durchbruch gelingt dem damals 25-jährigen schon im ersten Jahr in der WRC. Bei der Rallye-Neuseeland holt sich Colin McRae den ersten Sieg bei einem Weltmeisterschaftslauf.

Der größte Karriere-Erfolg: Als jüngster Pilot der Geschichte und als erster Brite überhaupt krönt sich Colin McRae 1995 McRae zusammen mit seinem Beifahrer Derek Ringer zum Rallye-Weltmeister. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 19

Der größte Karriere-Erfolg: Als jüngster Pilot der Geschichte und als erster Brite überhaupt krönt sich Colin McRae 1995 McRae zusammen mit seinem Beifahrer Derek Ringer zum Rallye-Weltmeister.

Die Erfolge des jungen Briten bleiben auch außerhalb der Rallye-Szene nicht unbemerkt. So lädt ihn Formel 1-Teamchef Eddie Jordan zu Testfahrten mit Martin Brundle ein. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 19

Die Erfolge des jungen Briten bleiben auch außerhalb der Rallye-Szene nicht unbemerkt. So lädt ihn Formel 1-Teamchef Eddie Jordan zu Testfahrten mit Martin Brundle ein.

Der Schotte schlägt sich bei seinem Formel 1-Test erstaunlich gut und ist nur zwei Sekunden langsamer als Jordan-Pilot Martin Brundle. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 19

Der Schotte schlägt sich bei seinem Formel 1-Test erstaunlich gut und ist nur zwei Sekunden langsamer als Jordan-Pilot Martin Brundle.

Nach seinem WM-Titel 1995 ist Colin McRae einige Male drauf und dran seinen Triumph zu wiederholen. Doch Ende der 90er-Jahre ist gegen Tommi Mäkinen kein Kraut gewachsen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 19

Nach seinem WM-Titel 1995 ist Colin McRae einige Male drauf und dran seinen Triumph zu wiederholen. Doch Ende der 90er-Jahre ist gegen Tommi Mäkinen kein Kraut gewachsen.

Nach acht Jahren bei Subaru wechselt Colin McRae zu Ford, wo er Teamkollege des jungen Petter Solberg wird. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 19

Nach acht Jahren bei Subaru wechselt Colin McRae zu Ford, wo er Teamkollege des jungen Petter Solberg wird.

Zwei Rallyelegenden Kopf-an-Kopf. 2001 verliert Colin McRae die Rallye-WM im letzten Rennen an Richard Burns, seinem Nachfolger bei Subaru. Burns erlag 2004 einem Gehirntumor. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 19

Zwei Rallyelegenden Kopf-an-Kopf. 2001 verliert Colin McRae die Rallye-WM im letzten Rennen an Richard Burns, seinem Nachfolger bei Subaru. Burns erlag 2004 einem Gehirntumor.

2003 wechselt Colin McRae von Ford zu Citroen. Nach einem enttäuschenden Jahr kehrt er der WRC vorerst den Rücken. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 19

2003 wechselt Colin McRae von Ford zu Citroen. Nach einem enttäuschenden Jahr kehrt er der WRC vorerst den Rücken.

2004 nimmt McRae an den 24 Stunden von Le Mans teil. Mit Rickard Rydell und Darren Turner fährt er mit einem Ferrari 550 Maranello auf den 3. Platz in der GT-Klasse. Im selben Jahr feiert der Schotte für Nissan seine Premiere bei der Rallye Dakar. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 19

2004 nimmt McRae an den 24 Stunden von Le Mans teil. Mit Rickard Rydell und Darren Turner fährt er mit einem Ferrari 550 Maranello auf den 3. Platz in der GT-Klasse. Im selben Jahr feiert der Schotte für Nissan seine Premiere bei der Rallye Dakar.

2005 kehrt Colin McRae in einem Skoda Fabia WRC für ein Gastspiel bei der Wales Rallye GB zurück. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 19

2005 kehrt Colin McRae in einem Skoda Fabia WRC für ein Gastspiel bei der Wales Rallye GB zurück.

Von sich reden machte Colin McRae nicht nur durch seine Fahrkünste auf der Strecke. Die Computerspielreihe Colin Mcrae Rallye (später: DiRT) gehöret zu den meistverkauftesten Computerspielen der Welt. , Foto: Codemasters
Foto: Codemasters15 von 19

Von sich reden machte Colin McRae nicht nur durch seine Fahrkünste auf der Strecke. Die Computerspielreihe Colin Mcrae Rallye (später: DiRT) gehöret zu den meistverkauftesten Computerspielen der Welt.

Seinen letzten Auftritt in der WRC hat Colin McRae bei der Rallye Türkei im Oktober 2006, wo er den verletzten Weltmeister Sebastien Loeb hinterm Steuer des Citroen Xsara vertritt. Für 2008 hatte der Schotte ein größeres Comeback geplant. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 19

Seinen letzten Auftritt in der WRC hat Colin McRae bei der Rallye Türkei im Oktober 2006, wo er den verletzten Weltmeister Sebastien Loeb hinterm Steuer des Citroen Xsara vertritt. Für 2008 hatte der Schotte ein größeres Comeback geplant.

Auch beim Race of Champions war Colin McRae Stammgast, wo er gemeinsam mit seinem Freund David Coulthard die schottischen Farben vertrat. , Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 19

Auch beim Race of Champions war Colin McRae Stammgast, wo er gemeinsam mit seinem Freund David Coulthard die schottischen Farben vertrat.

Am 15.9.2007 passiert das Unglück: Bei einem Absturz mit seinem Privathubschrauber kommt Colin McRae gemeinsam mit seinem 5-jährigen Sohn den anderen zwei Insassen ums Leben. , Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 19

Am 15.9.2007 passiert das Unglück: Bei einem Absturz mit seinem Privathubschrauber kommt Colin McRae gemeinsam mit seinem 5-jährigen Sohn den anderen zwei Insassen ums Leben.

"Es ist sehr ironisch, wenn man bedenkt, was für ein gefährliches Leben Colin als Rallyepilot hatte", sagte sein Vater Jim McRae. "Dass er sein Leben 50 Meter neben seiner Haustür verloren hat, ist so ironisch. Es ist beinahe unglaublich." , Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 19

"Es ist sehr ironisch, wenn man bedenkt, was für ein gefährliches Leben Colin als Rallyepilot hatte", sagte sein Vater Jim McRae. "Dass er sein Leben 50 Meter neben seiner Haustür verloren hat, ist so ironisch. Es ist beinahe unglaublich."